Muss man den Koran lesen können?

8 Antworten

Das ist sehr relativ zu betrachten. Einige werden dir sagen du musst andere sagen wiederrum das Gegenteil. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es aus meiner persöhnlichen Ideologie heraus das es ein wichtiger Bestandteil für einen der den Islam praktiziert ist den Koran lesen zu lernen. Dabei sollte man aber beachten was er denn auch bedeutet. Ich kann mir auch einfach ein Buch durchlesen ohne den Inhalt zu verstehen, bringen tut es mir am Ende nichts. Den Koran zu lesen ist eine Sache. Den Islam aber unter anderem danach zu leben und generell den Islam auszuleben ist eine Sache die musst du für dich entscheiden. Bei mir ist es ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens meine Religion zu versuchen auch auszuleben.

Schöne Grüße.

es ist immer eine frage des glaubens?

da man eine sprache lernen muss die nicht viel mit der geschriebene sprache zu tun hat kannst gleich deinen gott fragen statt die menschen die was niedergeschrieben haben?

jede religion oder sekte gibt es immer menschen die auslegen weil sie machte wollen?

oder braucht ein allmächtiger gott menschen die seinen willen auslegen?

nein wenn ein allmächtiger was möchte dann er dies immer klar machen? ohne das da menschen mitwirken müssen denn menschen sind unvolkommen?

Ich denke, das muss man, wie sonst sollte man die Inhalte verstehen ?

Wäre vergleichbar, wie wenn ein Jude fragt, ob er die Thora lesen können muss, oder ein Christ, ob er die Bibel--vor allem das NT lesen können muss---....

ODER:

Sollte man sich auf das verlassen, was einem die "Führer" erzählen ?

Das war ja einer der Hauptgründe, weshalb Martin Luther die Bibel übersetzte.. damit es JEDE/R selbst lesen kann... und man sich nicht auf das verlassen muss, was "Schriftgelehrte" einem so erzählen....

OK; der Koran hat da eine Besonderheit....

....man kann ihn angeblich nur auf arabisch verstehen....

Im Grunde heißt das, dass nur Araber ihn verstehen können....

Selbst wenn man im Nachhinein arabisch lernt, wird man NIEMALS das Sprachgefühl und Verständnis haben.. wie es ein Araber hat....

Da darf/kann/soll man sich als Muslim wohl wirklich NUR darauf verlassen, was einem "Die Araber" erklären.....?...!!

Den koran zu lesen ist sunnah, zuzuhoeren wenn ihn jemand vorliest ist pflicht.

Du solltest dir aber wenigstens ueber den inhalt bewusst sein. Das heisst ihn wenigstens auf deutsch durchlesen, wenn du nicht das arabische lesen lernen willst.
Macht aber wirklich spass arabisch zu lesen. Und es stârkt den iman (glaube) den koran auf arabisch zu lesen und man bekommt sehr sher sehr viele hasanat (trk: Sevap. Dt: gute taten die aufgeschrieben werden)

RobinsonCruesoe  29.12.2015, 13:53

Aber braucht es nicht auch jemand, der in der Lage ist, den Koran auszulegen? Oder ist der Koran Deiner Meinung  nach für jeden Menschen selbsterklärend?

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein Neuling im Glauben so lange wie möglich von Koran und Bibel fernhalten sollte. Sonst kann ich gleich an die Lies-Stände gehen, wo der Heilige Koran m.E. würdelos unter das Volk gebracht wird

askiMenzil  29.12.2015, 13:57

Also ich finde die basics kann man rauslesen auch wenn man kein gelehrter ist.

Aber sonst hast du recht ja, es gibt die sogenannten tafsir. Das sind die erlâuterungen der koranverse. Die sollte bzw MUSS jeder muslim selbstverstaendlich auch lesen, um den koran zu begreifen, und ihn wirklich leben zu koennen..

RobinsonCruesoe  29.12.2015, 15:09
@askiMenzil

Sind die Tafsire von der jeweiligen Rechtsschule abhängig? Gibt es "Klassiker" darunter? Kann man die im Internet auf Deutsch lesen?

Maity  31.12.2015, 00:02
@RobinsonCruesoe

3x ja, google mal: Tafsir online deutsch,

da findest du verschiedene Interpretationen.

Nicht unbedingt als Moslem, aber mit menschlichem Verstand beantwortet, muss es heißen - Aber klar muss man den Koran lesen können. - Sonst bliebe einem ja die Botschaft Mohammeds und die
Fähigkeit zum Beifall und zur Kritik verborgen.

Das ist wie bei anderen Themen des Lebens, über die man sich Klarheit verschaffen will um mitreden zu können. - Ohne das Verstehen des Inhalts kann man sich auch nicht für den Glauben entscheiden, weil einem sonst jeder ein "X für ein U" vormachen könnte. So auch im Islam.