Wo den Fahrzeugbrief und wo den Fahrzeugschein aufheben?

13 Antworten

Teil I -> griffbereit wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist.

Teil II -> daheim in einem Ordner mit Rechnungen, Versicherungsunterlagen, etc. vom Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Hallö 😁 also der Fahrzeugbrief ist sehr wichtig und gehört nach Hause in eine Schublade oder Ablage für wichtige Dokumente.

Den Fahrzeugschein allerdings bewahre ich entweder im Handschuhfach meines Fahrzeugs auf und mein Freund beispielsweise bewahrt ihn im Portemonnaie auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrzeugschein zuhause, Führerschein in deiner Tasche. Auf keinen Fall im Auto

roschue  27.12.2019, 07:26

Es geht um KFZ-Brief und KFZ-Schein.

Nicht Führerschein.

bl00dyj0ke  27.12.2019, 07:29
@roschue

Genau, und außerdem ist es falsch das man den Schein Zuhause lässt.
Zumindest lässt sich dies aus der Antwort herauslesen!

Gaskutscher  27.12.2019, 11:59
Nö. Einfach nur Nö. :D

Les nochmal selber was du geschrieben hast.

Es wäre zeitgemäßer nach Zulassungsbescheinigung Teil I und II zu fragen. Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein werden seit 2008 durch Zulassungsbescheinigung Teil I (früherer Fahrzeugschein) und Teil II (früherer Fahrzeugbrief) ersetzt.

Zulassungsbescheinigung Teil I und Fahrzeugschein sind mitzuführen und legitimieren den Besitzer das Fahrzeug zu benutzen, während Zulassungsbescheinigung Teil I und Fahrzeugbrief den Besitzer dieser Papiere die Möglichkeit gibt, an und abzumelden, es zu verpfänden oder zu veräußern selbst wenn dies widerrechtlich gegen fremdes Eigentum gerichtet wäre.

Hi, den Brief kannst Du zuhause bei deinen wichtigen Unterlagen aufheben.

Den Schein solltest Du in Deinem Geldbeutel oder Ausweismappe zusammen mit dem Führerschein mitführen.

Kannst Du bei einer Kontrolle Führerschein oder Fahrzeugschein nicht vorzeigen, wäre je Dokument 10 € Verwarnungsgeld möglich.

Eine Kopie ist übrigens kein gültiges Dokument.

Man sollte den Fahrzeugschein nicht als Original im Auto liegen lassen, damit ein möglicher Dieb ihn bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann.