Was ist Luftdicht Verpacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max1808894,

luftdicht, hat nichts mit Vakuum zu tun, sondern bedeutet nur, dass zwischen dem Innenraum Behältnis (Tüte, Glas usw.) und der Umgebung kein Luftaustausch stattfindet!

Norina1603  30.04.2022, 12:44
Das wäre dann ja „vakuumverpackt“.

Kleiner Zusatz, es kommt genau genommen sogar auf das Verpackungsmaterial an, nicht jedes Material ist auch Gas-dicht, so dass die unterschiedlichen Stoffe (Gase, Luft usw.) durch das Verpackungsmaterial diffundieren kann! Sogar in der Aquaristik gibt es Unterschiedliche Schläuche, normale Luftschläuche und solche, die für CO2 geeignet sind, also kein CO2 durchlassen!

Was ist Luftdicht Verpacken?

Das bedeutet, das die Verpackung luftdicht ist, das also kein Luftaustausch mit der Umgebung stattfinden kann.

iqKleinerDrache  29.04.2022, 22:33

wunschdenken ... ist niemals möglich. es kommt nur auf die zeit an.

Glaskocher  28.08.2022, 15:42
@iqKleinerDrache

"dicht" ist immer der Kehrwert der tolerierten Leckrate.

Man kann auch Bettfedern so luftdicht verpacken, daß sie beim Schütteln des Gefäßes fliegen können. Trotzdem kommt weder Luft rein noch gasiger Inhalkt raus.

Bei der passenden Art der Verpackung hält "Luftdicht" nahezu ewig dicht.

iqKleinerDrache  28.08.2022, 15:44
@Glaskocher

nö -- garantiert nicht. wirst du nirgends auf der erde und noch nichtmal im weltraum finden.

Glaskocher  28.08.2022, 15:58
@iqKleinerDrache

Welche Wette willst Du verlieren? In einer Ampulle eingeschweißt bleibt drin, was drin ist. Da bleibt draußen, was draußen ist. Es gibt noch andere Gefäße, die ihren Inhalt extrem gut schützen, die man aber zerstörungsfrei öffnen kann. Die Schutzgaschemie vertraut auf solche Gefäße.

iqKleinerDrache  28.08.2022, 15:59
@Glaskocher

die teilchenzahl drinnen verändert sich ständig ... mit genug zeit merkts sogar der blödeste dass da was reingekommen ist .. es also nicht dicht war.

Glaskocher  28.08.2022, 16:06
@iqKleinerDrache

Kennst Du dich aus mit Glasblasen? Arbeitest Du im chemischen Forschungsbereich? Welche konkreten Teilchenzahlen meinst Du?

Wir haben Ampullen mit Stickstoffdioxid in der Sammlung, die seit Jahrzehnten immer noch den selben Inhalt haben, wie zu Beginn. Auch ein Glaskolben mit Chlorgas steht dort seit lenger Zeit und verliert kein Molekül Chlorgas.

Eine Chipstüte ist luftdicht verschlossden. Da kommt keine Luft rein und kein gasiger Inhalt raus. Die "Luft" darin kann auch Stickstoff sein, um die Frische zu erhalten. Dieses "Luftpolster" in der Tüte dient auch zum Schutz des Inhaltes vor dem Zerdrücken.