Brot schimmelt zu schnell?

6 Antworten

Ich bewahre das Brot in einem Mikrowellenherd auf und nicht mehr im Brotkasten. Habe seitdem mit Schimmel im Brot keine Probleme mehr. Und das Toastbrot schimmelt auch nicht mehr.

Wenn im Mikrowellenherd Speisen und Getränke erhitzt werden, so werden die meisten Schimmelsporen durch die Strahlung abgetötet - das Brot schimmelt dann kaum noch..

Hatte vorher auch immer verschimmeltes Brot im Brotkasten..

LA

"Echtes" Brot ist nunmal nicht so lange haltbar wie die Supermarkt-Chemie-Variante.

Fragt den Bäcker, was er euch empfiehlt, friert es ein oder holt euch öfter mal ein halbes...

Wichtig: Wenn das Brot beim Kauf noch warm ist, lasst es in Ruhe auskühlen, bevor ihr es wegpackt! Wärme und Feuchtigkeit begünstigen Schimmelbildung.

Wir lassen unser Brot zum einen in der Papiertüte und dann kommt es zusätzlich in eine Nylontüte. So haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Nur im Papier wird es zu schnell trocken; nur in Nylon wird es nach 2 Tagen "knatschelig".

Nur weil das vom Bäcker kommt muss es nicht unbedingt frisch sein. Wenn ich Brot kaufe, dann achte ich immer ob sich noch Wasser in der Verpackung sammelt. Weil das Brot dann noch warm war, also frisch. Wenr ihr gerne und viel Brot Esst, dann holt nur eins was erst gegessen wird und dann wieder neu. Bei drei oder vier Tage, geht das doch schnell weg

Fragenjunkie20
Beitragsersteller

Das Brot ist wirklich immer sehr Frisch und sehr gut. Schön Knusprig meist noch und angenehm lauwarm. Ist ein Traditions- und Generationsbetrieb! :-) Wir essen Brot nur in der Arbeit. Abends gibt es warm. Da dauert das schonmal

Das Brot schimmelt meist schnell, wenn keine Konservierungsstoffe drin sind......das spricht für den Bäcker.

Einfach teilen und die Hälfte oder 2 Portionen einfrieren.