Wo braucht man kN/m² in kN/m³?
Hey Leute
Mein Zeiger für Neugier und Wissensdurst schlagen aus in Verbindung zu einem Projekt.
Es geht um die Einheit Newton in Verbindung mit Volumen. Wo gibt es den Anwendungsfall für kN/m³ oder ergibt das überhaupt Sinn?
Umrechnung wie immer für Volumen? (1kN/m² * 2kN/m² * 3kN/m² = 6kN/m³)
4 Antworten
Hi,
die Einheit kN/m³ bezeichnet die Wichte (oder auch "spezifisches Gewicht") eines Stoffs.
Beispiel für eine Umrechnung von kN/m³ in kN/m² (die in der Statik "tägliches Brot" ist):
Stahlbeton hat etwa ein Wichte von 25 kN/m³. Eine 20 cm dicke Stahlbetondecke liefert also ein Flächengewicht von 25 kN/m³ * 0,20 m = 5 kN/m².
Das gilt für die Erde mit Fallbeschleunigung 9,81 m/s². Auf dem Mars (3,69 m/s²) hätte die Stahlbetondecke eine Flächengewicht von: 5 kN/m² * 3,69 m/s² : 9,81 m/s² = 1,88 kN/m².
In der auf der Erde üblichen Praxis bei statischen Berechnungen erfolgt übrigens die Übertragung von Dichte (kg/m³) auf Wichte (kN/m³) gemeinhin vereinfacht mit einer gerundeten Erdbeschleunigung von 10 m/s², das heißt: 1 kN entspricht 100 kg.
Grüße!
Bei Deiner Rechnung kämen kN³/m^6 heraus.
Und schon kN/m³ macht für mich keinen Sinn.
Bin aber kein Expert.
also wenn du mit kN Kilonewton meinst ist das die Dichte der Gewichtskraft
also einfach die dichte kg/m^3 * 9.81 (Ortskonstante auf der Erde) = N/m^3
N/m^3 / 1000 = kN/m^3
also etwa dichte(in kg/m^3)/100
aber deine Rechnung stimmt nicht
Kraft pro Volumen aber in meinem Beispiel einfach die Gewichtskraft auf der Erde in kN pro Volumen also eigentlich: (Masse * Beschleunigung)/(Volumen * 1000)
Das ist mir klar. Doch welche physikalische Größe wird damit beschrieben? Masse peo Volumen ist die Dichte. Aber was soll Kraft pro Volumen sein?
Es ist einfach die Kraftdichte oder Volumenkraft oder auf der Erde Gewichtsdichte
Mein Zeiger für Neugier und Wissensdurst schlagen aus in Verbindung zu einem Projekt.
Der ist offensichtlich fehlerhaft. Kraft pro Fläche und Kraft pro Volumen sind grundsätzlich unterschiedlich.
Ja, das beantwortet meine Frage ja noch nicht so ganz.
Also meine Frage ist ja auch zusätzlich, wofür wird kN/m³ benötigt?
Und was bildet das ab?