"Wo bleibst du im Hotel" auf Deutsch?

10 Antworten

"What hotel are you staying in?"

Ich würde hier wahrscheinlich am ehesten einfach nur fragen:
"In welchem Hotel bist du denn/sind Sie denn?/seid ihr denn?"

Das "abgestiegen" würde ich mir hier wahrscheinlich nur dazudenken. ("untergebracht" würde für mich auch bedeuten, dass jemand einem bestimmten Hotel zugeteilt wurde und er auf diese Einteilung keinen Einfluss hatte.)

Die Übersetzung von "stay" mit "bleiben" passt hier nicht, auch im Süddeutschen nicht. ;-)

Anders wäre es natürlich mit:

And how long are you staying?

Und wie lange bleibst du / bleiben Sie / bleibt ihr?

So würde man es wohl ehr nicht sagen, auch wenn es grammatikalisch sicher geht.
Alternativ zu den bisherigen Vorschlägen, aber mit anderer Bedeutung:
"Wo bleibst du? Im Hotel?"

Pfiati
Beitragsersteller

Ich weiß, dass die Person im Hotel bleibt.

Danke fürs genaue Mitlesen. Obwohl dein Vorschlag eine andere Bedeutung hat, hast du mich auf eine neue Idee gebracht:

Wo bleibt du? In welchem Hotel?

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

Man sagt nicht: Ich bleibe eine Weile im Hotel.

???

earnest  28.03.2017, 09:44
@Pfiati

Das KANN man sagen.

Das könnte aber heißen:

-draußen ist gerade eine Demo..., deshalb...

Und in DEINEM Zusammenhang wäre das auch nicht die ERSTE Frage, sondern frühestens die ZWEITE:

-Wo bist du...

-Und wie lange wirst du (wohl) bleiben?

In obigem Zusammenhang (und ich habe mich nur auf die Antwort des Fragestellers bezogen) finde ich "bleiben" unangebracht.

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

Es ist kein Notfall, aber man kann bei einem Bekannten eine zeitlang bleiben, oder? Auch im Hotel, nicht?

Wir reden aneinder vorbei, vielleicht.

Gruß

Pfiati
Beitragsersteller
@Pfiati

Korrektur: ... "aneinander vorbei" ...

Die in diesem Kontext falsche "Gleichung" von "stay" und "bleiben" hat dich hier auf die falsche Fährte gelockt.

Korrektes Deutsch sind z.B. die Vorschläge von andreasolar und Goodquestion".

Mit "bleiben" könnte man, in einem anderen Zusammenhang, höchstens fragen:

-"Wo bist du denn abgeblieben?" (etwa: Where did you finally end up?)

Oder: "Wo befindet sich denn deine Bleibe?" (Aber das hätte schon einen ganz speziellen Unterton.)

Mein Vorschlag für Deinen englischen Satz:

"In welchem Hotel bist du denn (untergekommen)?"

Je nach Kontext sind hier viele Varianten möglich.

Gruß, earnest

Dein letzter Vorschlag ist gut:

"Wo bleibst du? In welchem Hotel?"         oder in einem Satz:

"In welchem Hotel bist du (untergebracht) ?"

Goodquestion42  28.03.2017, 08:30

"Untergebracht" dachte ich auch erst... aber ich glaube, ich würde das nur so fragen, wenn ich annehme, dass die Person tatsächlich nicht frei wählen konnte, wo sie wohnt, sondern ein Dritter  (zB ihr Arbeitgeber oder ein Reiseveranstalter) die Unterkunft organisiert hat.

Pfiati
Beitragsersteller

"unterbringen" ist gut.

earnest  28.03.2017, 09:00
@Pfiati

Nein, ist es nicht unbedingt, siehe Goodquestion.

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

Das klingt für mich normal: Wo bist du untergebracht?

Ich denke, dass Hans es so meinte.

earnest  28.03.2017, 09:10
@Pfiati

Ich sehe das eher wie Goodquestion.

Und auch das "bleiben" in der Antwort von Hans finde ich unglücklich.

"Wo bleibst du" heißt für mich: "Wann kommste denn endlich?"

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

Also, du würdest nicht sagen: Wollen wir im Hotel bleiben*, oder versuchen wir es mit AirBNB?

*Dieses "bleiben" klingt unidiomatisch?

Gruß

earnest  28.03.2017, 09:46
@Pfiati

Ja, so sehe ich das.

Der Duden stützt übrigens meine Auffassung, da er "bleiben" nicht in "Deinem" Sinne für die spezielle Situation verwendet.

Goodquestion42  28.03.2017, 13:14
@Pfiati

"Wollen wir im Hotel bleiben, oder versuchen wir es mit AirBNB?" das würde ich nur sagen, wenn ich mich schon in dem Hotel befinde und überlege, ob ich dort bleibe oder umziehe.

In welchem Hotel wohnst du/bist du? In welchem Hotel bist du abgestiegen?