Wo besteht der Unterschied zwischen Mutterland und Vaterland?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutterland beschreibt eine Entität zu der andere Entitäten in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen. Als Beispiel etwa Französisch-Guayana zum europäischen Hauptteil Frankreichs.

Vaterland beschreibt das Land aus dem eine Person stammt bzw. zu dem eine Person eine emotionale Bindung pflegt oder in dem sie sich verwurzelt fühlt.

Teilweise wird Mutterland allerdings schlicht als Synonym für Vaterland verwendet.

IanGaepit  17.04.2017, 19:24

Vielen dank für den Stern. :)

Für alle Mitleser die im nachhinein noch auf diese Frage stoßen verweise ich auch noch auf die Antwort des Users earnest.

Die beiden Begriffe können synonym verwendet werden und sind dann "gefühlige" Bezeichnungen für das Herkunftsland eines Menschen.

(Seltsamerweise haben die Deutschen ein "Vaterland", die Briten ein "mother country".)

Hier scheint mir die emotionale Beziehung zum "Mutterland" größer - wie auch die emotionale Beziehung zur eigenen Mutter meist enger ist als die zum Vater.

Des Deutschen "Vaterland" ist durch die martialische Verknüpfung zu Nazizeiten als Begriff problematischer geworden. (Aber auch im Nazi-Vaterland gab es die Muttersprache.)

Und dann gibt es noch den Begriff "Mutterland" zum Beispiel im Zusammenhang mit Kolonien: So wäre - in der Terminologie der Kolonisatoren - Deutschland das Mutterland für "Deutsch-Südwest" (jetzt: Namibia).

Schließlich auch noch Sprachbilder wie: "England - das Mutterland des Fußballs."

Das in aller Kürze.

Gruß, earnest

HansH41  12.04.2017, 08:45

Das ist perfekt formuliert. Ich staune. Weil du diese beiden Begriffe vermutlich weniger häufig benutzt als ich.

earnest  12.04.2017, 10:50
@HansH41

Das Buch habe ich damals bei Erscheinen auf Englisch gelesen. Gut recherchiert und spannend, wie fast alles von Robert Harris. Ein Skandalpotential habe ich nicht gesehen - aber es mag sein, dass die "Rechten" fanden, Nazi-Deutschland sei zu schlecht weggekommen...

Eine persönliche Bemerkung: Als ich, in Anlehnung an Harris, anläßlich einer entsprechenden Frage bei GF darüber sinnierte, wie das wohl wäre, wenn ich heute als Gauleiter von Nowosibirsk fungieren würde, da trug mir das die erbitterte Feindschaft eines Users ein, der mich fürderhin ständig stalkte und mir faktenwidrig eine Nazi-Gesinnung vorwarf.

Das Thema scheint also doch nicht ganz ohne zu sein...

Ich glaube aber, dass hierzulande seit "Er ist wieder da" eine gewisse Entspannung zu beobachten ist (wenn auch nicht bei besagtem User).

Mutterland wird eigentlich in einem anderen Kontext verwendet.Kolonien hatten ein Mutterland.

Du hast ein Vaterland.

Der Beschreibung von Earnest ist kaum etwas hinzuzufügen.

Nur eines: Merkwürdigerweise sagen wir nur "Muttersprache", nicht Vatersprache. Vielleicht, weil man die ersten Sprachlaute von der Mutter lernt.