Wieso heißt es in Deutschland Vaterland und in Russland Mutterland?

13 Antworten

In vielen Sprachen gibt es beide Möglichkeiten. Und es ist wohl möglich, sich für eine der beiden Varianten zu entscheiden.

Das Vaterland ist das Land oft, wenn es um die Erfüllung von Pflichten geht. Daher vielleicht ist das Vaterland immer die Wahl, wenn es um Krieg geht, aber auch z.B. um Steuern, die "Vater Staat" fordert.

Mutterland hingegen findet man manchmal, wenn die Verbindung als eher liebevoll dargestellt wird, es um Kultur, Schöpferisches, geht.

Vermutlich war das den Menschen in der Zeit von starreren Geschlechtsrollenklischees so selbstverständlich, dass sie nicht gefragt hätten.

PeVau  16.03.2018, 12:04

Gut!

nur weil die deutschen etwas SO sagen , heißt es nicht, dassalle länder es so übernehmen müssen!außerdem ist es so , dass mit vaterland eher gemeint ist, dassman eigentlich von da stammt und mit mutterland ist das land gemeint, wenn es einem etwas gibt!halt so wie vater und mutter!(das ist jedenfalls meine eigene spezielle auffassung!)

Wenn du es überteibst mit Interpretationen, dann weil für Russen die Heimat eine liebende Mutter ist, die man verteidigt und für Deutsche der Staat der strenge Vater, dem man gehorcht.

In Relität ist es unterschiedlich je nach Sprache und ergibt sich oft einfch us dem Sprachlichen. Im Englischen übrigens auch motherland, also...

Das sagt man immer je nach Zusammenhang! Man sagt auch Rußland als Vaterland, wenn man aus Rußland stammt. Man sagt aber auch Mutterland für Deutschland wenn man z.B sagt: Deutschland ist das Mutterland der Dichter und Denker. In Rußland sagt man dafür Väterchen Frost zum Weihnachtsmann

In Russland wird auch der Begriff оте́чество (Vaterland) gebraucht.

Матушка Россия (Mütterchen Russland) ist die Personifikation Russlands, eine Metapher. In der Sowjetunion war das in Anlehnung daran "Родина Mать" (Mutter Heimat).

Der Begriff Vaterland ist ebenso gebräuchlich. Man findet ihn z. B. in der dortigen Bezeichnung für den Krieg gegen Deutschland im Zweiten Weltkrieg - Großer Vaterländischer Krieg (Великая Отечественная война). Diese Bezeichnung wiederum war angelehnt an den Krieg der Russen gegen Napoleon, der dort auch Vaterländischer Krieg (Отечественная война) heißt.

Man findet ihn auch als Bezeichnung für den Feiertag am 23. Februar, dem Gründungstag der Roten Armee - Tag des Verteidigers des Vaterlandes (День защи́тника Оте́чества).

derdorfbengel  16.03.2018, 11:11

So, damit du nicht allein der Depp bist, habe ich auch mal das Graffiti angereichert :)

PeVau  15.03.2018, 23:45

Wie bin ich denn hierher geraten? Die Frage ist ja schon acht Jahre alt. :-)))

derdorfbengel  16.03.2018, 11:06
@PeVau

Endlich kann ich aufatmen, dass ich nicht das einzige Trampeltier bin!