Wann sagt man Vater- bzw. Mutterland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutterland und Vaterland sind verschiedene Begriffe. Das Vaterland ist das Land, aus dem du ursprünglich kommst. Ein Mutterland ist ein Land, das eine Zugehörigkeit zu einem anderen Land hat.

Beispiel:

  • Mein Vaterland sind die USA.
  • Das Mutterland der USA ist England.

Hoffe das hilft dir. ;-)

ChocoBecci
Beitragsersteller

Das hätte ich so garnicht in betracht gezogen, danke für deine Antwort ^^

Nein macht keinen Unterschied. Hier in Deutschland sagen wir ja gern vaterland, in Russland spricht man dagegen normalerweise vom "Mutterland". Wird geographisch unterschiedlich sein. L.G.