Wo bekommt man kaputte Elektrogeräte für Umsonst her?

10 Antworten

so was machst du am besten über nachbarschaftsporpaganda. häng n paar flugblätter auf etc. aber bedenke bitte, dass beim auschalchten der geräte auch jede menge "unbrauchbares" anfällt. das wird man nur schwerlich los. eure braune tonne wird ruckzuck überquellen und der städtische entsorgungsbetrieb wird vielleicht auch etwas geld haben wollen. ins besondere wenn du das gewerblich betreibst.

ich weiß ja nicht, wie dein derzeitiger status ist. aber wenn du z.B. arbeitssuchend bist, dann erkindige dich mal ob es bei euch in der gegend nicht eine recyclingeinrichtung gibt, die nehmen gegebenenfalls auch teilzeitkräfte und 1 € jobber.

du hättest da den unschlagbaren vorteil, dass du dich nicht um die entsorgung der unbrauchbaren reste kümmern müsstet.

an sonsten empfielt es sich mal mit dem örtlcihen Abfallverwerter etc. ggf. mit dem Rathaus zu sprechen, ob du im rahmen einer kleinstunternehmerschaft irgendwelche Sonderkondititionen bekommst, für die Abgabe der nicht verwertbaren Reste wie Gehäuseteile etc.

und was gaaaanz wichtig ist. schadstoffe wie Bildröhren, Leuchtstofflampen, Kondensatoren etc. müssen getrennt gesammelt und abgegeben werden.

versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir den mut nicht nehmen und auch nicht den wind aus den segeln. ich finde es gut, dass du dich dafür einsetzen willst, unsere umwelt zu schonen. aber ich möchte auch nicht, dass du dich mit deinem Projekt so in die nesseln setzt, dass du hinterher nicht mehr aufstehen kannst.

wie schnell ist man irgendwo angeeckt und merkt erst dann, wo man gelandet ist. also BITTE kläre das mal mit eurer gemeindeverwaltung, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten sind. und wer weiß, vielleicht wird ja aus einer klleinen Garagenidee mal eine richtige Firma.

lg,. Anna

Hi, dass dürfte schwer sein, da Elektroschrott voll von wertvollen Bauteilen ist. Brauchbare Teile werden oft ausgebaut und weiterverkauft. Im Schrott selbst stecken wertvolle Metalle wie Kupfer, Silber, Gold und Patin. Zudem stecken dort seltene Erden drinne. Schrotthändler verdienen mit dem Verkauf ihr Geld.

Du kannst bei ebay kleinanzeigen gucken, dort werden oft ältere oder defekte geräte verschenkt

Schrottplätze geben das, was sie einmal haben, nicht wieder her.

Und professionell solche Teile auseinandernehmen, darfst du auch nicht, weil dir die Berechtigung dazu fehlt.

Du könntest aber bei Ebay-Kleinanzeigen ein Inserat aufgeben, dass du solche alten Sachen suchst. Unter Umständen bestände dann sogar die Möglichkeit, Geräte mit kleinen Fehlern wieder funktionstüchtig zu machen.

Schrottplätze und Wertstoffhöfe geben nichts heraus. Eine Möglichkeit wäre, am Tag der Sperrmüllabfuhr durch die Straßen zu fahren. Um sich gesetzeskonform zu verhalten, müßte man dann aber an den Türen klingeln und die Erlaubnis der Eigentümer einholen. Man kann auch Kleinanzeigen aufgeben. Viele Leute geben Elektroschrott bei Selbstabholung kostenlos her.

Ebay kleinanzeigen oder manche seiten / gruppen auf facebook :)