Wo bekomme ich solche Thermostatventile für die Heizkörper her?
Hallo,
ich habe ein Haus gekauft und möchte die alten Thermostatventile gegen neue austauschen.
Leider finde ich die Gehäuse nirgends.
Im Netz werden andere angeboten, die nicht passen.
Gibt es noch irgendwo die Gehäuse und Ventile in der alten Bauform?
Leider werde ich nicht fündig.
Danke
Ergänzung
5 Antworten
...scheint sich jeweils um DN 10 (3/8 Zoll) zu handeln in den Bauformen "Durchgang", "Eck" und "Axial"...Lagerware bei jedem gut sortiertem Fachhändler oder im Internet, z.B. hier:
Passende Artikelnummern:
3710-01.000
3711-01.000
3712-01.000
passender Thermostatkopf: 7300-00.500
Gutes Gelingen!
....Du suchst doch die, die auf Deinem Foto abgebildet sind, oder? Was Du als "Außengewinde" definierst, ist die Tülle, die mit der Überwurfmutter in den Heizkörper geschraubt wird. Ist Bestandteil des Ventils und eine "lösbare Verbindung", also abnehmbar. Die alten dürften noch in Deinen Heizkörpern stecken....oder Du suchst tatsächlich andere Ventile als die auf Deinem Foto...dann würde ich Dich bitten, davon noch mal ein Foto einzustellen!
Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt alle Ventile beisammen.
jetzt ist nur noch die Frage, wie die Doppelventile heißen, die am Handtuchtrockner sitzen.
...gerne ein Foto einstellen! Wenn ich kann, helfe ich dann gerne!
Man kann leider keine Fotos einstellen. Über die Kommentar Funktion geht das nicht
...eventuell über die Frage...wenn Du sie auf "Bearbeiten" setzt? Oder über eine neue Frage...
Über bearbeiten ging es. Danke.
Ich habe das Foto hinzugefügt.
...danke! Das ist dieses:
Auf dem Bild vom Shop sind die Anschlußstücke für den Heizkörper in den Überwurfmuttern mit abgebildet, was nach hinten zeigt sind die Anschlüsse ans Rohrsystem, wo auf Deinem Foto die Quetschverschraubungen mit Überwurfmutter (nach oben zeigend) zu sehen sind. Der auf Deinem Foto ist von Danfoss und hat eine andere Aufnahme für den Thermostatkopf. Der verlinkte sollte also mit ziemlicher Sicherheit passen.
Hallo Julian007973,
Das sind ganz normale Thermostatventile 3/8“ für die Heizkörper.
Verstehe nicht was du da nicht findest?
Weisst du nicht wie sich diese Ventile nennen?
Oben links ist ein Durchgangventil und oben rechts ist ein Eckform Ventil und das unten nennt sich Axial Ventil.
LG Markus
Danke, das Problem ist nur, dass die alle ein außengewinde haben, damit kann ich nix anfangen.
Die Verschraubungshälfte ist dabei und gehört mit getauscht,
Gibt sonst manchmal Probleme mit der Dichtigkeit.
das Problem ist nur, dass die alle ein außengewinde haben, damit kann ich nix anfangen.
Ich glaube du weißt nicht wie man so Heizkörperventile anschließt. Das Ventil wird nicht direkt in den Heizkörper geschraubt sondern über ein Konusstück mit Überwurfmutter.
Wenn du dir das jetzt anschaust.
Wo ist dein Problem?

Danke, das Problem ist nur, dass die alle ein außengewinde haben, damit kann ich nix anfangen.