Wo bekomme ich Kennzeichen her?
Hallo,
ich kenne mich mit Zulassung von Autos nicht gut aus. Wo kriegt man die zwei Kennzeichen für das Auto her und woher weiß ich wie mein Kennzeichen lautet?
8 Antworten
Du kannst dir zuerst bei der Zulassungsstelle dein Kennzeichen zuweisen lassen und hast dann Zeit dir deine Schilder bei einem Schildermachen anfertigen zu lassen. In der Nähe der Zulassungsstelle wirst du oft einen oder mehrere Schildermacher finden.
Du kannst dir auch Online ein Wunschkennzeichen reservieren und dir dieses dann wahlweise bei einem Onlinedienst oder bei einem örtlichen Schildermacher anfertigen lassen.
Viele Schildermacher können Kennzeichen innerhalb weniger Minuten herstellen, bei Online-Diensten kommt die Versandzeit dazu.
Du gehst zur Zulassungsstelle und lässt dein Auto zu, dort bekommst du dann ein Zettel auf dem das Kennzeichen steht. Meist ist gegenüber oder auf dem Parkplatz ein Wohnwagen, in dem man sich die Schilder pressen lassen kann.
Bevor du dahin gehst kannst du dir meist ein Wunschkennzeichen aussuchen für ca. 10€ extra. Google mal nach Wunschkennzeichen und deinem Landkreis, meist gibt es eine Online Reservierung. Kostet insgesamt 50-100€ je nach Landkreis und ob du vorher noch ein Kfz abmeldest.
Du gehst auf die Zulassungsstelle und lässt dir dort ein Nummernschild zuteilen (gegen Aufpreis kann man sich auch eins aussuchen). Dabei bekommst du einen Auftrag für den Shop und kannst es dort direkt prägen lassen.
Beim Kennzeichenshop ;)
Also bei uns ist unter der Zulassungsstelle ein Schildshop, aber die gibts es auch separat und können mit den korrekten Unterlagen von der Zulassungsstelle dir Schilder ausstellen.
Bei der Zulassungsstelle.
Online kannst du dir dein Wunschkennzeichnen bereits reservieren lassen.