E34 oder andere Autos mit H Zulassung?

2 Antworten

Als Azubi ist das schwer - zumindest was BMW E34, Mercedes und Ähnliches betrifft oder exotische Modelle oder die Opels, die zwar solide sind, aber früher oder später Karosseriearbeiten benötigen. Der Golf II ist ansonsten meistens viel zu teuer, der Polo II ist cool, aber auch sehr klein - das muss man wollen.

Ich könnte dir aber einen Audi 80 B3 empfehlen, den habe ich selber (mit 90 PS). Das ist der ideale Oldtimer für den Alltag und zudem ist der Audi 80 preiswert. Die Autos sind auch in gutem Zustand bezahlbar, zudem sehr robust, sparsam, sehr munter zu bewegen (schon 70 PS reichen aus) und zuverlässig. Es gibt immer wieder recht gut erhaltene Rentnerautos mit Scheckheft (so wie meiner, der 2022 800 Euro kostete). Da der 80 vollverzinkt ist, rostet er nur sehr wenig bzw. im Idealfall gar nicht. Die Kosten sind überschaubar, den Audi 80 mit 70 bis 90 PS kann man sich auch als Azubi einrichten, wenn man nicht Dauerbesteller bei Ebay ist und nicht jedes Wochenende auf drei Partys unterwegs ist. Hatte als Azubi (Industriekaufmann) einen Audi 100 C3 mit 90 PS, auch das war möglich - trotz Euro 1 Steuerklasse und damals knappen 300 Euronen Steuer pro Jahr, H-Zulassung gab es für den damals noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll dir das H-Kennzeichen bringen? Der E34 ist gerade mit Kaltlaufregler je nach Motorisierung mit normaler Anmeldung günstiger als wie mit H-Kannzeichen. Und eine günstiger Oldtimer-Versicherung bekommst du nicht. Dazu musst du bei den meisten Versicherungsunternehmen ein bestimmtes Mindestalter haben (idr. 24) und ein Alltagsfahrzeug vorweisen können.

Aber ja, auch als Azubi kann man sich einen E34 leisten. Wenn man genug Ausbildungsvergütung bekommt, günstig in Hotel Mama wohnt und die Prozente von einem Verwandten übernehmen kann. Aber selbst dann kannst du je nach durchschnittlicher Fahrleistung durchaus mit dreistelligen Kosten pro Monat rechnen.