Wie lange dauert eine Autozulassung?

7 Antworten

"Kennzeichen per Post" bedeutet, daß das Autohaus für die Nummernschilder den allerbilligsten Online-Anbieter ausgewählt hat (und berechnet Dir dann später die Preise, die ein ortsansässiger Schilderladen abrechnet).

Kann sein, daß die Blechdinger schobn heute eingtreffen. Oder morgen.

Die Zulassung steht und fällt mit dem Termin, den das Autohaus mit der Zulassungsstelle vereinbart hat.

dass sie nur noch auf die Kennzeichen per Post warten

keiner weiß wann die Kennzeichen eintreffen

sind die Kennzeichen vorhanden, ist die Zulassung in 10-15 min. erledigt.

Das Autohaus braucht eine Vollmacht und deinen Personalausweis.

Die Kennzeichen können notfalls auch vor Ort bei der Zulassungsstelle geprägt werden.

In der ZEit, in der die Zulassung vollzogen wird, geht man zum Schildermacher und läst sich die Blechle Prägen. Einrichten der Presse dauert 2 Minuten und das Prägen selbst nur wenige Sekunden. Ist nur eben teurer als die Kennzeichen vorher im Internet zu bestellen.

Die Schilderdienste im Internet arbeiten eigentlich auch sehr schnell, heute bis Mittag bestellt, sind die Schilder morgen in der Post... zumindest wenn alles glatt läuft

Warum hast du dich auf so eine lange Zeit eingelassen? Mit Vorbereiten Auto zur Übergabe und Zulassung sind 2Tage mis maximal 3 Tage zu veranschlagen. Hast du bestimmt bei einem ausländischen Verkäufer auf der Wiese gekauft. Ich hoffe dass wenigstens frischer TÜV drauf ist. Probefahrt gemacht? Mal drunter geschaut oder schauen lassen?

nathaliied
Beitragsersteller

Weil er nochmal einen kleinen Kundendienst bekommen hat. Ich habe es bei einem deutschen Autohaus gekauft und der Wagen ist gerade mal ein Jahr alt. Letzte Woche war kein Termin mehr frei für die Werkstatt.

martinreschke  30.06.2021, 11:51
@nathaliied

Alles faule Ausreden. Die wollen verkaufen und müssen Prioritäten setzen. Für die lange Wartezeit hätte ich schon einen Bonus eingefordert.

Normalerweise dauert das so 30min bis 3 Monate abhängig von der Region wo du wohnst.

Alopezie  30.06.2021, 10:51

3 Monate? Nein.