Wo bekomme ich hochwertiges Katzenzubehör wie z,b Kratzbaum und Körbchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DogsDog

ein Artgerechter Kratzbaum sollte bitte folgendes erfüllen:

  • aus Vollholz sein, somit auch stabil !
  • Eventuell eine Wandbefestigung haben
  • Stämme von mindestens 12cm Durchmesser
  • eine angemessene Größe aller Liegeflächen haben
  • ALLE Bettchen, Liegeflächen, Kuschelkugeln sollten sich ab nehmen und waschen lassen
  • die Liegeflächen (Hängematte und Kuschelkugeln) sind an Holzstangen oder dickem Aluminium befestigt
  • hat KEINE sichtbaren, oder spürbaren Takernadeln oder Nägel !
  • hat KEIN Spielzeug an Bändern oder Spielseile dran
  • hat mindestens 1 Stamm, an dem sich die Katze komplett ausstrecken kann
  • KEIN Plüsch
  • alles mit gutem Sisal umwickelt
  • nicht die einzige Kratzmöglichkeit für die Katze

Warum Vollholz ?

Weil man den für gewöhnlich nur 1x kauft. Kratzbäume aus Pappe halten nie lange und sind zu instabil.

Warum keine Takernadeln oder Nägel ?

Daran können sich Katzen an den Pfoten böse verletzen.

Warum kein Plüsch. Keine Spielzeuge an Bändern oder Seile ?

Weil sich hier die Katzen ebenfalls böse an den Pfoten verletzen können. Bleiben die Katzen mit den Krallen hängen und verfangen sich, können sie sich die Gliedmaßen auskugeln oder auch brechen. Und in Seilen sogar strangulieren.

Empfehlung:

Ich kann Produkte von https://shop.petfun.de/ wärmsten Empfehlen. Der Preis schreckt vielleicht erst mal zurück, aber Qualität kostet eben. UND, die Firma Petfun gibt auch Menschen mit Handicap/Behinderung einen Arbeitsplatz !! UND, man kann dort auch per Ratenzahlung zahlen.

Ich habe z.B. den Gesa von Petfun. Alle Bettchen, Kissen, Hängematten, Kuschelkuhlen lassen sich abnehmen und waschen. Alles Vollholz, absolut Stabil. Habe den seit 2014 und sieht aus wie eben erst gekauft. Kein Verschleiß am Sisal, das bei 5 Katzen

Unser Gesa hat 598,95€ gekostet.

Bild zum Beitrag

Weiter kann ich noch folgende Hersteller Empfehlen:

https://www.kratzbaeume.de/?language=de

https://kratzbaum-rufi.de/content/4-uber-die-firma

Auch sehr beliebt bei Katzen und Katzenhalter, ist die große XXL Kratzsäule von Natural Paradiese:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Bild zum Beitrag

Von Natural Paradise gibt es auch eine ganze Serie toller Kratzmöbel:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q%3DNartual%2520Paradise

Bild zum Beitrag

Wenn du das erste mal bei Zooplus bestellst, habe ich 10% Rabatt für dich, unter folgendem Link:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

NaniW  18.07.2020, 18:48

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hallo, wie sieht's den mit dem handwerklichen Geschick aus? Man kann aus vielem tolles für die Katz' machen.

Wir haben bspw. Einen Baumstamm mit den dicken Ästen zu einem Kratzbaum gemacht. Dazu haben wir unten Sisalseil drum gewickelt, auf die Äste Plattformen (gepolstert) geschraubt, Hängematten und Höhlen befestigt. Das ganze hat uns dann optisch so gut gefallen, dass wir es dann statt ins „Katzenzimmer“ gestellt haben, den Baum in der oberen „Lounge“ aufgestellt haben. Es wurde sogar ein zweiter angefertigt. Zum Kratzen haben wir einen Sisalteppich aufgehängt, und oben, wo sie nicht drankommen, könnte man ihn als Fotowand benutzen, dass würde dann auch nett aussehen. Ansonsten kann man mit Zeug von Ikea, Sisal, Stoff, Polsterung und genug Kleber viel anstellen. Anregungen gibt es im Internet genug, handwerkliches Geschick ist nur beim Anbringen (wenn es rauf auf die Wand soll) gefragt. Regale sind für einen Catwalk sehr gut geeignet.

Was den Preis angeht, ist das Selber Bauen viel günstiger, als ein guter, stabiler Kratzbaum. Einen gekauften Kratzbaum kann ich leider wirklich nicht empfehlen. Bei mir gibt's da nicht viel, der Müll vom Fressnapf taugt nichts und online sollte man das Zeug echt nicht kaufen.

https://kratzbaumwelt24.de

Tipp kam von unserer Katzenpension, die schwören auf das Zeug.

Unkaputtbar!

Über Kontakt schreiben, was du willst (auch Sondermaße möglich) und man bekommt einen Preis!

Geile Teile, besonders die Hängebrücken.

DogsDog
Beitragsersteller

Schaut ja echt toll aus, danke für den Tipp :-)

Achte darauf, dass die stämme des Baumes dick sind. Mindesten 14 cm Durchmesser wäre gut. Mehr noch besser. Die Bäume die diese dünnen kratz stämme haben, taugen recht wenig und sind nicht stabil. Das Band, Sisal band, kann man austauschen.

Würde dir abraten Produkte aus dem Internet zu bestellen. Geh in Zoo Geschäfte und schaue sie dir an.

Investiere lieber In etwas als jährlich einen für 50 euro zu kaufen, davon haben du und die Katze oder Katzen mehr.