Wo bekomme ich eine Vorlage für einen Beschwerdebrief?

5 Antworten

Wenn du dich schriftlich über deinen Vorgesetzten beschweren willst, könnte ein persönliches Gespräch nachfolgen. Um dann argumentativ nicht in Notstand zu geraten, empfiehlt es sich, die Begründungen selbst zu erarbeiten und nieder zu schreiben! Wenn du im persönlichen Gespräch unsicher wirst, nimmt man dich eventuell nicht ganz ernst!

Dann wirst du deinen Arbeitsplatz nicht mehr lange haben. So was geht meistens ins Auge.

FruitdealerTSL
Beitragsersteller

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich kündigen werde. Vor Racheakten muss ich mich erfreulicherweise nicht fürchten.

Schmackofax  13.05.2014, 17:12
@FruitdealerTSL

Dann kannst du es dir leisten. Du solltest aber sachlich dabei bleiben und dich evt. mit anderen Kollegen besprechen, falls sie auch diese Probleme mit ihm haben.

Angelus2012  14.05.2014, 07:33
@FruitdealerTSL
Vor Racheakten muss ich mich erfreulicherweise nicht fürchten.

Wohl aber vor einem Arbeitszeugnis, dessen Formulierung deinen weiteren beruflichen Weg nicht gerade erleichtert.

Abgesehen davon, daß sich auch zukünftige Chefs gerne mal bei ihren Vorgängern über (eventuelle) zukünftige Mitarbeiter erkundigen.

Was du vorhast, macht man einfach nicht. Man hat selbst genug Charakter, um über die Psychosen des Chefs hinweg zu schauen.

Ein gut gemeinter Rat aus vielen Jahren beruflicher Praxis: lass es bleiben. Es bringt dir nichts (außer der kurzfristigen Befriedigung deiner Wut), es wird sich nichts ändern, weder für deinen (Noch)-Vorgesetzten, noch für deine Kollegen.

Du wirst die Ar...karte ziehen. Auch wenn du da jetzt kündigst... man sieht sich immer zweimal im Leben.

oh, oh. ein heißes Eisen, sich über den Chef zu beschweren..... habt ihr keinen Betriebsrat, mit dem du mal -im Vertrauen- sprechen könntest?

Auch oder gerade, wenn du kündigst, würde ich das lassen. Damit kannst du dir deine berufliche Zukunft schön verbauen.

Dein jetziger Arbeitgeber kann in deinem Zeugnis Hinweise unterbringen, die dir beruflich sehr schaden können. Auch bei einer telefonischen Nachfrage deines zukünftigen Chefs in deiner bisherigen Firma kann es sich nachteilig auswirken.

"Charakterschwächen" bei einem Chef zu diagnostizieren, ist doch sehr subjektiv. :-)