Sollte ich mich beschweren?
Hi ihr Lieben,
ich hoffe euch geht es gut!
Folgendes: Ich hab vorgestern bei McDonald's hier im Ort angerufen, weil die halt derzeit suchen und ich dort gerne arbeiten wollen würde.
Allerdings war mein Gesprächspartner alles andere als nett und sagte mit auf meine Fragen hin immer "Sie sind vom ZDF, oder?" und "Das ist ne Umfrage, die Sie führen, oder?". Dabei habe ich gedacht, dass es normal ist, dass sich Bewerber informieren.
Mich wurmt das total. Ich bin sozial sicherlich nicht der perfekte Mensch, aber gehört sich das so?
Ich will auch nicht, dass der Mitarbeiter großen Ärger kriegt, aber ich fand es halt unfair, einem potentiellen neuen Mitarbeiter sowas vorzuwerfen? Oder liege ich da komplett daneben und es ist meine Schuld?
Ich habe nur Dinge gefragt wie Gehalt, Arbeitszeiten, ob man gratis was zu Essen kriegt usw. - also nix was ich als unhöflich oder falsch erachten würde.
Danke für jeden Input!
Bitte bleibt gesund!
Beste Grüße
2 Antworten
Nja du hast halt nen Eindruck vermittelt und entsprechende Rückmeldung bekommen.
Vom Gratis Essen mal abgesehen sind das alles Fragen die man im Gespräch stellen kann. Dann hat man auch garantiert den richtigen Ansprechpartner dafür vor sich sitzen.
Beschweren würde ich mich nicht. Warum auch?
Hast du dich schriftlich beworben?
Normalerweise folgt auf eine Schriftliche bewerbung ein persönliches, ggf Skype, Vorstellungsgesspräch. Und da wären deine Fragen dann auch nicht unangebrcht oder merkwürdig gewesen.
Ein Telefonischer Termin ist ggf die Folge von "Ich habe Fragen" aber dann geht der gegenüber natürlich nicht unbedingt von "ich will mich bewerben" aus. Insbesondere bei Firmen die öfter mal von Medialem interesse sind.
Das war ungefähr zeitgleich. Habe online die Bewerbung verschickt und hatte aber noch Rückfragen, die in ein Anschreiben nunmal nicht reinpassen.
Ich denke, ich war jetzt auch nicht in bester Form, aber ob man nun einen Bewerber fragen sollte, ob er für das ÖR arbeitet.. schwierig.
Bist du dir denn sicher das die deine Unterlagen auch in dem Augenblick vorliegen haben?
Wie gesagt bekommen die sicher recht oft Anfrgen irgendwelcher Medienformate und ggf auch undercover. Dein Auftreten hat sich vermutlich stark von dem unterschieden was die von Bewerbern kennen und stark erinnert an das was die von entsprechenden Vertretern kennen.
Nimm es wie es ist, ist ggf in ein paar jahren ne Lustige geschichte. Ich würde da wie gesagt kein Fass aufmachen.
Das alles sind Fragen, die man in einem persönlichen Vorstellungsgespräch erörtern sollte.
So etwas macht man nicht beim ersten Telefonkontakt.
Weil das nicht üblich ist, hat der Mitarbeiter an einen Streich gedacht.
Das ist es ja gerade. Ich wollte ja die ganze Zeit ein persönliches Gespräch, aber der Mann am Telefon wollte unbedingt, dass ich die meisten Fragen bereits am Telefon stelle.