Wo bekomme ich eine bezahlbare Einbauküche mit aufbau?
Hallo! ich stecke grade in einer Zwickmühle, ich bin dabei in meine erste eigene Wohnung zu ziehen und muss mir jetzt noch eine Küche dafür raussuchen weil der Vormieter seine mitgenommen hat. So mein Problem is jz halt das gefühlt alle bekannten Möbelhändler nur Lieferung aber halt keinen Aufbau anbieten... Ich habe gesehen das Höffner zwar mit Aufbau und Anschluss anbietet, allerdings wollen die dafür nochmal 450€ und dann nochmal 99€ dafür das bei mir ein typ vorbei kommt um zu gucken ob die Küche überhaupt so realisierbar wäre... Kann mir wer hierbei helfen? bzw. wo habt ihr eure Küche gekauft? danke schonmal für jeder Hilfe <3
8 Antworten
Gebraucht ist billiger, wenn die Masse stimmen, Nachteil die bekommst Du nicht mehr ordentlich montiert.
Lieber Standmöbel, diese können jederzeit versetzt werden, und Kosten ein Bruchteil einer Anbauküche, dazu braucht es keine Handwerker, nur etwas Ahnung von den Anschlüssen und das richtige Werkzeug.
In großen Städten gibt es scond hand Läden die alles für die Küche haben was Du brauchst. Da zahlst Du dann nur einen Bruchteil.
Warum muss es denn eine Einbauküche sein? Es gibt auch einzelne Küchenschränke. Ist viel flexibler, wenn man wieder mal umziehen will oder muss.
Otto hat einen Aufbauservice
https://www.otto.de/moebel/kuechenmoebel/kuechenzeilen/?service=aufbau
wo habt ihr eure Küche gekauft?
Bei Höffner. Die erste für 25.000 € war so mängelbehaftet, dass sie die nach einem Jahr abgeholt haben. Die 2. für rd. 15.000 € war dann nach einer Nachbesserung in Ordnung.
Ich wäre echt interessiert zu erfahren, weshalb diese teure Küche wieder zurück zum Händler gegangen ist.
Im Kern ging es um die Arbeitsplatte aus Dekton. Die war dünn und sollte einen schwebenden Eindruck machen. Die Verarbeitung war aber so ungenau, das die getauscht werden musste. 3mal!!. Am Ende ging dann beim Kochen der Herd aus, weil sich ein Hitzestau gebildet hatte. Da blieb die Küche dann kalt, sodass mir das Schlüpfergummi riss und ich auf Rückgabe bestanden habe.
Es gab Unzulänglichkeiten bei der Lieferung (fehlende Teile), was den Monteueren dann auch hochnotpeinlich war. Andere Monteure haben auf der Küche rumgehämmert wie auf kalt Eisen und mehr zerstört als gerichtet. Bei der Lieferung der zweiten Küche war ich in der Kneipe und kam sturzbetrunken nach Hause. Meine arme Frau...
Wir haben dann doch wieder bei Höffner gekauft, weil das den Vorteil hatte, dass wir die schadhafte Küche behalten konnten, bis die neue geliefert wurde.
Ja, die Monteure... Das habe ich auch gehört, dass die bei Höffner größtenteils sehr, sehr wenig Ahnung von Möbeln haben. Der Hammer war, dass man einen Termin zur Lieferung eines riesigen Schlafzimmerschranks vereinbart hat, diesen Termin noch ein paar Tage vorher bestätigte und dann, am Tag der Anlieferung, alles auf dem Platz des bereits abgebauten, alten Schlafzimmerschrank hinstellte, um dann mitzuteilen, dass ein Teil fehlen würde und man den Schrank so nicht montieren könne. Das fehlende Teil wäre aber bereits beim Hersteller angefordert. Somit durften die Kunden Wochen mit einem in Einzelteilen vorhandenen Schlafzimmerschrank im Schlafzimmer ausharren. Allerdings musste auch noch ein Teil vom Bett ausgetasucht werden. Alles in allem kam der Kundendienst sieben mal und es gab einen satten Nachlass. Aber man sollte bedenken, dass dieser Ärger und Stress, die ggf. genommenen Urlaubstage und was man sonst noch alles für Auslagen hatte, alles nichts beim Händler zählt, denn der stellt lieber ein paar ungelernte HiWis für einen günstigen Lohn ein und fährt mehrmals zum Kunden (was das kostet...), anstatt seine Mitarbeiter anständig auszubilden oder gut bezahlte Fachleute für guten Lohn einzustellen. Servicewüste Deutschland. Und es wird immer schlimmer.
Alles in allem kam der Kundendienst sieben mal und es gab einen satten Nachlass
Genau so, davon haben wir dann zwei Kleiderschränke erworben. Meine arme Frau musste beim Tausch der Arbeitsplatten immer den ganzen Babel aus den oberen Schränken räumen und beim Tausch dann natürlich nochmals alles komplett.
Für 25.000 € und dann so eine Mist? Da frage ich mich allerdings, woran es gelegen hat. War der Verkäufer mit der Planung überfordert, sind die Teile beschädigt geliefert worden oder waren die Teile an sich nicht der Hit, also Billigteile zum überhöhten Preis? Was ich in letzter Zeit von den Lieferleistungen von den Großflächenanbietern gehört habe, das geht gar nicht. Ich kann nicht verstehen, wie die Leute dann immer wieder bei diesen Firmen Möbel bestellen, obwohl ihre V erwandschaft, Freunde und Bekannte Schiffbruch erlitten haben. Aber viele stehen halt auf 20, 30 und mehr Prozent Rabatt und sehen dann gar nicht, dass 2 Prozent Skonto auf 1000,- Euro erheblich günstiger sind als 50 Prozent auf 3000,- Euro. Also, mein Tipp: Vergleichen, vergleichen und verhandeln. Ich wäre echt interessiert zu erfahren, weshalb diese teure Küche wieder zurück zum Händler gegangen ist.