Braucht man einen Aufmaßtechniker für die Küche?

6 Antworten

Das ist meist kein Hexenwerk, sondern erfordert nur ein wenig Phantasie und die Bereitschaft auf Ratschläge derer zu hören, die das laufend machen - also Küchenplaner. Ein wenig Hilfe darfst Du schon beim Personal von Ikea erwarten.

Wenn es nicht viel Ecken oder Fenster in dem Bereich gibt, wo die Küche montiert werden soll, ist das keine große Sache, die richtigen Maße zu nehmen.

Auch wenn es nur sehr wenig Differenz zwischen den Messmitteln geben wird, schadet es nicht, wenn Du exakt diesen einen Meterstab, mit dem Du den Raum ausmisst, später auch alles andere, das Du eventuell zuschneiden würdest, zum Vermessen verwendest.

Das Montieren ist auch oft keine wilde Sache; Ikea richtet sich ja an den typischen Nicht-Heimwerker, der nur über wenig Werkzeug und Erfahrung verfügt.

Wenn Du gut planst und z.B. alle nötigen Steckdosen vorbereitest/herauslegst, dann kannst Du so eine Küche genauso selber aufbauen wie jeden anderen Schrank auch. Du musst die Teile eben nur so stellen, dass sie auf einer Höhe sind und aneinander grenzen. Dafür gibt's dann auch die Schrankverbinder.

Und die Arbeitplatte muss natürlich auch schon vorbereitet sein (Kochfeld, Spüle).

Immerhin: Bei 25 € Stundenlohn hättest Du 20 Stunden Zeit für den Aufbau.

Die Leute, die laufend das Aufmaß für Küchen machen, wissen auch, worauf sie aufpassen müssen. Lass so einen Spezialisten kommen. Das ist gut angelegtes Geld. Wenn IKEA dann zusätzlich noch dafür garantiert, dass die gelieferten Möbel auch passen, umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

mehrtestobesser
Beitragsersteller

Alles klar danke

Ohne Aufmaß bist du verantwortlich für die Daten und hast keine Chance, bei Passproblemen zu beanstanden.

und ist es realistisch, die Küche selber aufzubauen?

Hier kennt niemand deine Fertigkeiten. Man sollte schon wissen, was man tut und das notwendige Werkzeug haben.

mehrtestobesser
Beitragsersteller

Alles klar danke 👍🏻 ich meinte, ob ein Amateur, der aber problemlos Möbel aufbauen und auch zb Lampen montieren kann, theoretisch auch eine Küche aufbauen kann oder man sowas lieber den Profis überlässt?

maja0403  10.06.2024, 10:19
@mehrtestobesser

Ein Amateur = kein Mensch mit handwerklichen Ambitionen hat die passende Maschinen nicht. Du vergißt, dass das kein simples Schrank aufhängen ist, sondern z.B. auch Ausschnitte in Arbeitsplatten gemacht werden müssen. Oder willst du das Kochfeld auf die Arbeitsplatte legen? Dann die Anschlüsse der Geräte. Damit meine ich jetzt nicht das Einstecken von Steckern, sondern den Anschluss einer Spüle, Spülmaschine, Herd.

Auf garkeinen Fall selber messen, stimmt was nicht, übernehmen die keine Haftung für Messfehler.