Wo bekomme ich Bleinitrat und Kaliumiodid her?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Sorry, mein Funk ging gerade ;)!)

Kalilauge reagiert prima mit Iod zum Kaliumiodid. 6 KOH + 3 I 2 ---- 5 KI :) + KIO3+ 3 H2O

Da musst Du dann das Wasser verdampfen lassen. KIO3=Kaliumiodat ist Brandförndend, deshalb läßt sich durch Vermischung mit Kohlepulver und Anglühen der obrigen Mischung der "Rest" zur Kaliumiodid reduzieren.

Iod-Lösung kann man als Wunddesinfektionsmittel ohne weiteres kaufen.

Kalilauge bekommst Du, wenn Du Deine(c.a. 50vol%) Kaliumchlorid-Lösung einer Elektrolyse unterziehst. Hast Du keine Lust zum "pantschen" kaufe einfach das Lebensmittelzusatzstoff E 525=Säureregulator. Da brauchst Du aber etwas mehr. Auch in Kaliumhydroxid=Alkali-Batterien kannst Du es finden,es ist das weiße Pulver=Elektrolyt, wenn Du sie öffnest.Achtung! Nicht mit Anode o.Kathode verwechseln (Zinkpulver/Braunsteinpulver)

KINDER ZUHAUSE NICHT NACHMACHEN!!! Weil: es Ätzt!=Autsch!

Viel Erfog+sei vorsichtig!

I.B.

blunt  08.02.2011, 16:18

Blei findest Du auch : im Anglershop(Senkblei), in alten ausgedienten Gardinen unten (Bleiband). + Salpetersäure=Bleinitrat! :)

Gruß+Dank: Isa`

Blei(II)-nitrat (ich vermute, daß Du dieses meinst) ist nicht nur giftig (T), sondern auch CMR-Stoff (R61/R62/S53). Das heißt:

R 61 Kann das Kind im Mutterleib schädigen.

R 62 Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

S 53 Exposition vermeiden – vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen. – Nur für den berufsmäßigen Verwender –.

Daraus folgt stark vermutlich: Vergiß es.

Kaliumiodid bekommst Du dagegen bei jedem Chemikalienversender (z. B. omikron-online, http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1689&ls=d&nc=1297126049-1782&rubnum=&artnum=100301-100&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--kaliumiodid) oder in der Apotheke.

Hallo Lucaser!

Salpetersäure löst dein Blei zu Bleinitrat! :)

Du musst nach GALENIT= Blei-II-Sulfid suchen, da ist das meiste Blei drinn um die 78%(wird nicht einfach,ist eher selten :(!) Am Rand von Gebirgen mit Riffkalkstein o. Dolomitstein könntest Du glück haben, das Zeug ist nicht zu verfehlen, da es grau metalisch glänzt und kubische=würfelartige Christalle bildet.Geographisch näher eingekreist in: Freiberg, Claustahl-Zellerfeld,St Andreasberg i.d. Oberharz, Meschenich, Maubach NRW, Wahlhause Saarland.In der Erde. Wenn Du nicht reisen und wühlen möchtest, könntest Du es auch im Angler-Shop mit Senkblei versuchen ;)! (P.S.Bild 2: das Mineral ist Angelaufen, so sieht es nur nach "Heißbehandlung" aus ;)!

Gruß+Viel GLück :)+ sei vorsichtig!

I.B.

 - (Chemie, kaufen, giftig)  - (Chemie, kaufen, giftig)

Bleinitrat kannst du einfach selber machen wenn du Salpetersäure haben solltest. Kaliumjodid in der Apotheke, wenn du eine gute Erklärung parat haben solltest!

cg1967  08.02.2011, 01:51

Wozu braucht man für KI eine gute Erklärung?

Iran666  08.02.2011, 02:58
@cg1967

Du brauchst für alles eine gute Erklärung, egal um welche Chemikalie es geht. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man ohne Probleme etwas von der Apotheke bekommen konnte. Vor einigen Jahren bekam man noch Kaliumchlorat in der Apo. Jetzt kannst du davon träumen!

cg1967  08.02.2011, 04:49
@Iran666

Ich brauche keine "gute Erklärung", wenn ich Spülmaschinensalz kaufe. Daraus kann ich mir Natriumchlorat herstellen. Auch für Zucker oder Mehl brauche ich keine gute Erklärung zum Erwerb.

Meine Erfahrungen in meiner Apotheke sind anders, mag aber daran liegen, daß die mich kennen. Zumindest mit T habe ich keine Probleme, mit R61 etc. mag es anders aussehen. Hab ich bisher nicht gebraucht.

Iran666  08.02.2011, 15:19
@cg1967

Für Spülmaschinensalz brauchst du auch keine Erklärung. Übrigens geht das besser mit Unkraut Ex! Es geht um den Erwerb von Chemikalien in Apotheken. Wenn du dort bekannt bist, ist ja schön für dich! Die meisten haben keine Bekannten in einer APO. Daher verlangen sie immer Erklärungen! Meist muss man sogar die Anschrift hinterlassen. Wird registriert!