Baumpilze giftig für Tiere/(Schlangen)?

5 Antworten

hi,

baumpilze nutze ich sehr gern als dekomaterial. du brauchst dir keine gedanken machen, dass die schlange sich daran vergiftet oder was auch immer. sie knabbert ja nicht dran. und selbst wenn, würde wohl kaum was passieren.

einfach rein ins terrarium - ohne abkochen oder backen oder sonstwas und die optik genießen.

lg jana

Hi!

Ich weiß jetzt nicht, ob man generell Baumschwämme im Terrarium halten kann.

Allerdings würde ich dir empfehlen, alles was du ins Terra gibst vorher abzukochen.
Danach lässt du den Gegenstand in der Sonne trocknen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dem Gegenstand auch ein paar mal 6-9 Sekunden lang in die Mikrowelle tun. Dann sollten keine Bakterien mehr vorhanden sein.

Allerdings ist der Schwamm danach tot, das heißt, er wächst nicht mehr bzw. verliert mit der Zeit ein wenig die Farbe.

Viel Erfolg!

Lg Fishfriend44!

Fishfriend44  14.09.2017, 16:55

@jaybee73 das sehe ich nicht so. Ich reinige bei meinen Terrarien immer alles gründlich und alles passt.

Wie sollen sich die Tiere denn bitte überhaupt einen Keim einfangen, wenn man immer alles sauber hält.

Außerdem würde ich bei Ästen oder ähnlichem auch nicht so einen Aufwand fürs putzen machen, allerdings gibt es in einem Schwamm allerlei schlechte Bakterien und Tiere, welche Exoten erkranken lassen können oder sogar schlimmeres.

Mach du es wie du meinst, ich würde es nicht so machen, da ich nicht möchte, dass meine Tiere krank werden. Deshalb rate ich es auch keinem, da eben bei Pilzen gut aufzupassen ist.

Lg Fishfriend44!

jaybee73  15.09.2017, 10:07
@Fishfriend44

hi,

keime kannst du dir in null komma nix, z.b. durch's futter, einfangen. ich habe viel erfahrungsaustausch mit renommierten tierärzten und langjährigen, sehr erfahrenen haltern und züchtern betrieben (dr. marc-niklas klingberg, dr. frank mutschmann, ingo kober, esther laue etc.). wir gehen konform, dass die cleane haltung alles andere als natürlich und erstrebenswert ist und die tiere absolut auch mit natürlichen keimen in kontakt kommen sollten, um ihrem immunsystem was zu tun zu geben.

ich halte meine tiere inzwischen über 15 jahre naturnah inkl. natürlichen keimen und kann nur positives berichten.

lg jana

Fishfriend44  12.09.2017, 23:01

Bitte.

Ok, eigentlich könntest du den Schwamm noch sicherheitshalber so wie vorher geschrieben in die Mikro packen und dann sollten eigentlich alle Bakterien abgetötet sein.

Viele Reptilien sind außerdem Wildfänge bzw. Nachzuchten von Wildfängen und in der Natur haben die Tiere auch mit einerlei Bakterien und Krankheiten zu kämpfen und ein recht gutes Immunsystem.

Trotzdem ist eine sehr(!) gute Terrarienhygiene wichtig.

Lg!

jaybee73  14.09.2017, 15:04
@Fishfriend44

kinder, bitte nicht alles steril abkochen, backen oder anderweitig desinfizieren. was soll sich die schlange denn bitte in unseren breiten wegholen. hier gibt es kaum irgendwas, was irgendwie reptilienpathogen wäre. einfach grob vom schmutz befreien und dann unbehandelt direkt ins terrarium und gut ist. ich mache das seit jahr und tag und selbstverständlich gab es nie probleme. probleme gibt es eher, wenn alles stets steril gehalten wird, erkranken die tiere viel schneller bei zufälligem kontakt mit keimen, weil das immunsystem keine erreger kenn und damit gar nicht klar kommt. das ist dann tatsächlich potenziell gefährlich.

lg jana

Jannik001
Beitragsersteller

danke, das mit abkochen und sonne trocknen hatte ich ja gemacht, aber wie der andere nutzer hier geschrieben hat, habe ich mal lieber entfernt. es sah halt schön aus :/

hatte es ja vorher abgekocht, um eventuelle Bakterien/ parasiten abzutöten

Der Pilz ist ein Zunderschwamm und nicht giftig er ist für uns Menschen ein Heil und Vitalpilz und wird auch in der Tiermidizin angewendet er eignet sich sehr gut als Sonnenplatz an einer Korkrückwand und bitte nicht abkochen er geht sonst auf und zerfällt oder bräuchte ewig zum trocknen

Würde nicht einfach etwas was ich im wald gefunden habe zu meinen Tieren tun( besonderst reptielien da die sehr empilndlich sind)
Tu des wieder raus die kann der gruch stören oder sie versuchen es zu essen hol dir was aus der zoohanlung oder las dich da beraten was du nehmen kannst

Societyrebell  14.09.2017, 18:54

zb ne korkröhre oder äste die könntest du auch im wald suchen aber dann mit kochendem wasser übergiesen falls doch keime da sind

jaybee73  14.09.2017, 15:07

... was aus der zoohandlung? genau das würde ich eher vermeiden, denn nicht selten holt man sich mit deko aus dem hygienisch nicht einwandfreien handel ungeziefer, parasiten o.ä. ins haus. das braucht kein mensch. und dafür zahlt man dann auch nicht gerade wenig. bei mir sind alle dekomaterialien aus der natur - unbehandelt!

lg jana