Wo bekomme ich billig einen Windows Key her?

7 Antworten

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich selbst verwende zwar kein Windows, aber die Windows-Keys, die ich im Laufe der Jahre für "Freunde" bei verschiedenen eBay-Verkäufern um 5-10 € gekauft habe, haben immer problemlos funktioniert - und zwar dauerhaft, auch bei Hardwarewechsel etc.

Das waren insgesamt ca. 15 Stück. Kein einziger hat Probleme gemacht.

Ja, das sind OEM-Keys oder auch Einzel-Keys aus Volume-Lizenzen. Das stört mich aber nicht. Als Käufer kann ich sowas legal erwerben. Und Microsoft stört es anscheinend auch nicht, sonst würden sie diese Keys ja deaktivieren (es dürfte recht einfach sein, zu erkennen, ob sich z.B. eine Volume-Lizenz auf der ganzen Welt verbreitet).

Ich kaufe die eig meist bei MMOGA

Ist aber Grauzone, diese Keys zu nutzen. Da sie eig für Hersteller gemacht sind. Nichtsdestotrotz hatte ich noch nie Probleme.

PS. Für seriöse Anbietersuche (egal ob für Keys, oder andere Sachen im Internet) schau ich auf trustet Shops nach. Dort findet man Bewertungen etc zu jedem Shop. (Wobei MMOGA da auch nur sehr schlecht weg kommt^^)

Lg

Guckst wieviel es bei Microsoft kostet, und wenn es weniger als die Hälfte davon ist, ist es wohl schonmal garantiert kein normaler key...

Und wenn da irgendwas von OEM oder Volume license steht ist es auch kein normaler key.

Aber die meisten verkaufen nur OEM keys. Selbst für 180. Wenn du einen normalen key willst kaufst du ihn am besten direkt bei Microsoft.

Wenn du einen OEM Key willst ist es relativ egal ob für 20 oder 200. Von einer scam Seite habe ich noch gehört, einen Key kriegt man eigentlich immer. Kommt halt nur aus fragwürdigen Quellen oftmals. Aber das kann man alas Käufer kaum nachvollziehen.

apophis  26.05.2024, 05:36
Und wenn da irgendwas von OEM oder Volume license steht ist es auch kein normaler key.

Sollte vielleicht erwähnt werden, dass OEM Version die sind, die z.B. bei Fertigrechnern oder Laptops mit dabei sind.

Damit kann man also genau das gleiche machen wie mit diesen Geräten.

jort93  26.05.2024, 06:40
@apophis

Ja, das ist richtig.

Aber aber eine OEM Lizenz ist nicht dazu gedacht an Endverbraucher verkauft zu werden.

apophis  26.05.2024, 08:28
@jort93

Naja, beim Endverbraucher landet sie am Ende aber so oder so.
Entweder zusammen mit dem Fertig-PC/Laptop oder eben über Händler, die sie so verkaufen.

Für den Endverbraucher macht das keinen Unterschied.

jort93  26.05.2024, 21:15
@apophis

Doch, das macht durchaus einen unterschied. Denn oem keys sind zur hadware gebunden, und normale keys zur person.

apophis  26.05.2024, 22:58
@jort93
Denn oem keys sind zur hadware gebunden, und normale keys zur person.

Nein, sind sie nicht. Das ist faktisch falsch.
Das dürfen sie gar nicht. Schon ewig nicht mehr.

Genauer gesagt seit 24 Jahren.
Im Juli 2000 urteilte der Bundesgerichtshof, das eine Bindung von Hardware und Software unzulässig ist. Seitdem können OEM Lizenzen in Deutschland ganz normal, auch ohne Hardware, kaufen.

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=22588&pos=0&anz=1

Windows 10 Pro bekommst Du auf Amazon für 15€.

Windows 11 ab 95€.

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

Schon öfter gekaut funktioniert ohne Probleme auch wenn es „nur“ ein OEM Key ist.

apophis  26.05.2024, 05:38

Eine Website, die regelmäßig illegal Kopien von Personalausweisen ihrer Kunden verlangen, würde ich nicht gerad empfehlen.

Der FS fragt ja speziell nach seriösen Händlern.

slygen  26.05.2024, 05:58
@apophis

Sie FRAGEN danach. Kannst du auch ablehnen, hab ich auch schon gemacht. Geld wird sofort zurückerstattet. Die Begründung macht gerade im Hinblick auf die größe des Anbieters Sinn.

apophis  26.05.2024, 08:24
@slygen
Sie FRAGEN danach. Kannst du auch ablehnen, hab ich auch schon gemacht. Geld wird sofort zurückerstattet

Sie verlangen es als Voraussetzung für den Kauf, wie Du gerade selber bestätigst.
Und natürlich wird es nach der Zahlung verlangt. Eine Rückerstattung bei einer Zahlung per Paysafe Card zum Beispiel ist nicht möglich.
Und die Alternative - ein Guthaben für die Seite - kann ohne Ausweiskopie nicht genutzt werden. Sprich das Geld ist weg.

Die Begründung macht gerade im Hinblick auf die größe des Anbieters Sinn.

Nein, tut sie nicht.
Illegale Datenerfassung bleibt illegal, völlig egal wie groß das Unternehmen ist.

Es gibt legale Arten die Identität des Käufers zu prüfen. Das Kopieren des Personalausweises gehört nicht dazu.

Sony verlangt im PSN Store zum Beispiel die Ausweisnummer. Mit der kann Sony das Alter erfragen und in Betrugsfällen den Kunden identifizieren lassen, ohne dabei alle möglichen personenbezogene Daten zu sammeln.