Wo befindet sich die 4. Feder bei der Waschmaschine?

Waschmaschine innen - (Waschmaschine, Federung, Waschtrommel wackelt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maiensee

Die Stoßdämpfer könnten defekt sein.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfenindem man den Laugenbehälter fest nach untendrückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig stehtsind die Stoßdämpfer in  Ordnung,schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind dieStoßdämpfer defekt.

Die Stoßdämpfer befinden sich unter dem Laugenbehälter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  26.04.2017, 19:10

Danke für den Stern

Die Aussentrommel ist nur von oben in Federn aufgehängt. Von unten ist sie auf Stossdämpfern gefasst, die sogenanntes "Aufschwingem" des Trommelkorpus' verhindern sollen.

Wenn Du die Innentrommel ( durch's Bullauge gefasst ) mit blossem Händedruck ganz einfach niederdrücken und gar aufschaukeln kannst, so stimmt gewiss mit den Stossdämpfern unter der Aussentrommel etwas nicht.

Oben 3 Federn und unten 2 Stossdämpfer klingen dabei grundlegend wahrscheinlich. ( fehlt also keine Feder )

Du kannst die Trommel auch problemlos horizontal von vorne nach hinten und zurück bewegen aus Sicht des Bullauges.

Nur ( insbesondere ) nach oben / unten  und etwas leichter nach links und rechts ( ebenfalls vom Bullauge aus betrachtet ) darf sich der Trommelkorpus nicht vergleichbar wie an "Gummibändern" bewegen lassen.

Wenn doch, dann sind die Stossdämpfer hin.

Maiensee
Beitragsersteller

Danke. Das ist ja mal eine konkrete Aussage.

Parhalia2  21.04.2017, 16:20
@Maiensee

Gerne geschehen. 😉

Schraube mal die Rückwand der Maschine ab, dann siehst Du unter dem Trommelkorpus die beiden Stossdämpfer.

Bei guter Maschinenqualität altern die einfach mit den Jahren / Jahrzehnten je nach jährlicher Nutzungsstunden / Beanspruchung ähnlich wie bei einem PKW, oder bei minderer Qualität / massivster Unwucht reisst schlicht auch mal was ab.

Parhalia2  21.04.2017, 18:46
@Maiensee

Vermutlich was von "AEG" ?

Das ändert grundlegend aber nichts an der bisher von mir kommunizierten Fehlersuche allgemein.

Die Maschine kann auch "wandern", wenn technisch zwar alles o.K. war, aber der sichere Stand auf allen 4 Füssen nicht sichergestellt war, bzw. nach der "Wanderschaft" nun nicht mehr ist.

1B Jahre ist für die reine Mechanik einer WaMa aber zumindest in soweit schon ein gutes Alter, als dass sie z.B. täglich ( und ggf. sogar mehrmals pro Tag ) beansprucht worden sein könnte.

Dann werden Stossdämpfer ggf. "ausgelatscht zu Luftpumpen " und es kann durch Materialermüdung auch mal was abreissen.

Ich habe meiner gut 20 - 30 Jahre alten "AEG Öko Lavamat 615" u.A. neue Stossdämpfer spendiert, und damit bewegst Du die Trommel in der Aufhängung an sich mit der Hand "auf Ruck" weder merklich links oder rechts, noch hoch oder runter.

Nur "axial" geht einfach.

( ich beziehe mich auf den Trommel-Aussenkorpus, wie er auch in Deinem Bild zu sehen ist )

Vielleicht gibt es gar keine 4. Feder?

Die Trommel ist immer lose und lässt sich bewegen!

Maiensee
Beitragsersteller

Ist mir klar, aber so lose war die noch nie. Hab letztens eine Daunendecke drin gewaschen und dabei ist die Maschine nach links abgewandert. Man merkts ja auch beim Schleudern, daß die Trommel wo dranknallt.

Maiensee
Beitragsersteller
@herja

Wenn ich das wollte, bräuchte ich ja hier nicht zu fragen.

herja  21.04.2017, 16:03
@Maiensee

Vermutlich wirst du das Problem ohnehin nicht lösen (können).

Maiensee
Beitragsersteller
@herja

Ach so? Woher wollen sie wissen, was ich kann und was nicht? Mit etwas Unterstützung wird das gehen.