Trommel vom Toploader lose?
Hallo,
unser Toploader ging gerade durch das Bad spazieren. Bei jeder Trommeldrehung bewegte sich die Waschmaschine ein Stück nach hinten. Wir haben den Waschvorgang dann abgebrochen. Die Trommel läuft rund, lässt sich aber sehr leicht nach links und rechts bewegen, so als ob die Aufhängung defekt wäre. Ich hatte auch schon gelesen, dass es vielleicht die Stoßdämpfer wären.
Maschine ist eine Bauknecht WMT EcoStar 732 Di
Vielen Dank für die Hilfe.
1 Antwort
Hallo skylight86
Drücke die leere Trommel so fest du kannst nach unten und lass sie plötzlich los.
Wenn so nach oben schwingt und stehen bleibt sind die Stoßdämpfer in Ordnung
Schwingt sie aber mehrere Male auf und ab dann liegt es an den Stoßdämpfern
Gruß HobbyTfz
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Danke, die Maschine selbst steht gerade und wackelt auch nicht. Die Maschine steht auch schon 7 Jahre dort. Lediglich die Trommel in der Maschine wackelt.
Ich werd mal die Verkleidung öffnen und schauen, was defekt ist.
Vielen Dank.
Dann scheinen es doch nicht die Stoßdämpfer zu sein. Die Trommel schwingt nur kurz und steht dann still.
Aber was kann es dann noch sein? Es fühlt sich so an, als wären die Federn ausgeleiert. Die Trommel schwingt ohne Kraftanstrengung nach links und rechts.