Wasser läuft aus Waschmittelfach?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du das Waschmittelfach herausgenommen und mal richtig gereinigt?

Da bleiben oft Waschmittelreste zurück, die nach einer Zeit verkrusten und Abläufe verstopfen.

Nana0Ja
Beitragsersteller

Ja hab ich rsusgenommen und ordentlich gereinigt

Lag leider nicht daran

Flitzpiepe2002  14.02.2022, 20:11
@Nana0Ja

Ok es gibt noch unten auf der Frontseite das Fusselsieb.

Das könntest Du mal reinigen, dazu musst Du die Frontblende im unteren achtel abnehmen und die Verschraubung lösen. leg Dir am Besten ein paar Handtücher hin, da wird einiges an Wasser auslaufen. ;)

Flitzpiepe2002  14.02.2022, 20:16
@Flitzpiepe2002

Welche genaue Modellbezeichnung hat Deine Waschmaschine und von welchem Hersteller ist sie? Vielleicht gibt es in Foren Aufschluss zu diesem Modell....

Nana0Ja
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht sie ist aber von Bauknecht

Flitzpiepe2002  16.02.2022, 04:00
@Nana0Ja

Eine Idee hätte ich noch, wenn gleich ich es für unwahrscheinlich halte.

Ist die Waschmaschine ordentlich mit Wasserwaage aufgestellt worden?

Möglicherweise ist sie zu stark nach vorn geneigt.  ¯\_(ツ)_/¯

Woran habt Ihr gemerkt, dass der Abwasserschlauch frei ist?

Nana0Ja
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Ich benutze sie seit einem Jahr und es waren nie Probleme. Möglich wäre es schon da bei uns die Böden sehr schief sind.

Ich hab Wöchentlich 1 mal gewaschen. Die letzten 3 Wochen hab ich nicht gewaschen und seitdem ist das mit der verstopfung.

Das Abwasser in der Maschine läuft problemlos ab.

Nana0Ja
Beitragsersteller

Problem behoben

War der Fusselsieb

Danke für die Hilfe :)

Hallo Nana0Ja

Genau dort wo der Schlauch am Laugenbehälter befestigt ist besteht die Verstopfung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nana0Ja
Beitragsersteller

Wie löse ich die Verstopfung?

HobbyTfz  15.02.2022, 08:02
@Nana0Ja

Indem du den Schlauch vom Laugenbehälter löst und den Anschluss am Laugenbehälter reinigst

Das Einspülfach herausnehmen und den Inneraum gründlich reinigen.

Ist der Ablauf zur Trommel verstopft, dann mit einer weichen und flexiblen Bürste den Durchgang reinigen (z.B. mit einer Heizkörperbürste).

Nana0Ja
Beitragsersteller

Hab ich alles schon versucht

electrician  14.02.2022, 17:30
@Nana0Ja

Hast Du einen Tab ins Waschmittelfach geworfen, der jetzt den Zulauf verstopft?
Dann hilft nur, solange langsam Wasser drauf zu gießen, bis sich der Brocken aufgelöst hat.

Kinder im Haushalt?
Dann mal freundlich fragen, ob sie etwas in das Fach gesteckt haben. Bei Spielzeug hilft nur noch der Service-Techniker.

Nana0Ja
Beitragsersteller
@electrician

Hab kein Tab benutzt

Benutzt aber Pulver Waschmittel

Hab schon viel Wasser rein hat sich aber bis jetzt nichts verändert

Hab mal reingeleuchtet und seh relativ weit unten etwas weißes also denk ich das es das Waschmittel ist

Nana0Ja
Beitragsersteller

Ich hab mir jetzt ne Bürste besorgt und versuch es so mal

electrician  14.02.2022, 22:50
@Nana0Ja

Evtl. hilft es auch, etwas Essigessenz auf den Klumpen zu gießen. Aber bloß nicht darin herumstochern - das könnte den Schlauch beschädigen.

möglicherweise die Waschmittelschublade verstopft. An den meisten Waschmaschinen lässt sich das Spülfach einfach herausnehmen

Nana0Ja
Beitragsersteller

Das hab ich schon herausgenommen und gereinigt

Lag leider nicht daran

VolkerDieterO  14.02.2022, 20:26
@Nana0Ja

hast du die möglichkeit den deckel abzunehmen und den Schlauch zu reinigen

Nana0Ja
Beitragsersteller
@VolkerDieterO

Den deckel abnehmen kann ich

Aber wie reinige ich dann den schlauch? :D

Der Fehler kann nur auftreten wenn Waschpulver nicht direkt in die Wäsche gegeben wird und ist steigerbar durch die sinnlose, nur umweltschädigende Verwendung von Weichspülersondermüll.

Schlauch reinigen , dazu mindestens einseitig demontieren, ggf. ersetzen.

Legga Arbeit, da fragt man sich immer warum Menschen glauben, das die Wäsche sauber aus dem Gerät kommt.

Gilt übrigens auch für Kaffeemaschinen und Automaten, wer den Dreck sieht weiß, wieso der Kaffee schwarz ist...