Wo befindet sich der "Goldene Schnitt "der Erde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Goldener Schnitt der Erde" gibt es nicht, ebensowenig wie z.B. der Mittelpunkt einer Kugeloberfläche. Der GS ist ein Längenverhältnis zweier Strecken, nämlich das Verhältnis, in dem zwei Strecken stehen müssen, damit die kleinere zur größeren sich genau so verhält wie die größere zur Summe der beiden. Was der hier genannte youtube-clip damit macht, ist im ersten Teil, wo es um eindimensionale Streckenverhältnisse geht, eine Sammlung bekannter Beispiele (siehe z.B. Dan Brown´Da-Vinci-Code), und im zweiten Teil, wo man sich auf die Erdkugel bezieht, nichts als reiner Unsinn. Aber manche freuen sich an so etwas, ich übrigens auch. Also konkret an General1453: "Nein, leider nicht. Das ist dümmliche Propaganda."

Der Goldene Schnitt ist das Verhältnis a/b bei dem gleichzeitig gilt a/b = a/(a+b) - also eigentlich eine sehr simple Formel. Auf eine 3-dimensionale Kugel ist ein einfaches Verhältnis nicht anwendbar, sondern nur auf willkürliche, menschengemachte Projektionen der Erdkarte. Daraus abzuleiten, daß der Breitengrad von Mekka dem Goldenen Schnitt entspricht ist ein Taschenspielertrick. Man sollte die Heiligkeit der Stadt Mekka nicht mit solchen billigen Tricks versuchen zu beweisen. Dadurch wird das Ansehen des Islam eher beschädigt, als gefördert!! --

2.Argument: Rechnungen mit dem Längengrad setzen voraus, daß London noch heiliger als Mekka wäre. Die heutige Zählung der Längengrade wurde von britischen und französichen Mathematikern im 16. Jahrhundert n.Chr. festgelegt, hat also recht wenig mit dem Islam Mohammeds zu tun. --

Das Video, auf das sich der Fragesteller bezieht, ist also ein fehlerhafter und deshalb sehr unglaubwürdiger Versuch den Islam zu Glorifizieren.

auf der achse, auf der sie sich dreht...also die verbindung zwischen nord und südpol...