Was ist der Goldener Schnitt (Renaissance)?

5 Antworten

Der Goldene Schnitt ist eine steige Teilung, die geometrisch aus dem Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale konstruiert wird.

Wenn man in einem Fünfeck alle Diagonalen einzeichnet, kann man die stetige Fortsetzung dieser Teilung erkennen.

Grammatikus  28.12.2015, 18:37

Eine Rückmeldung wäre nett.

Der goldene schnitt ist eine zahl, die ein verhältnis zweier längen beschreibt und zwar:
Lange länge X
Kurze länge A (Teil der Länge X)
Und länge X-A (Rest von X ohne A) und nun soll gelten
X/X-A = X-A/A sein.
Und da kommt eben der goldene schnitt für das Verhältnis ich glaube von X-A und A raus.
Und in der Kunst sieht es einfach sehr schön aus wenn etwas in den goldenen schnitt eingeteilt ist. Aber wikipedia ist dein freund

Es geht darum, Längen oder Flächen nach den Proportionen des G. S. "harmonisch" zu gliedern, er gilt als Gesetz für die "Schönheit". Das können Fensterflächen, Fassaden, Gemäldekompositionen oder menschliche Körperproportionen sein.

Der Goldene Schnitt ist eine steige Teilung, die geometrisch aus dem Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale abgeleitet wird.

Solche stetigen Teilungen, so auch jene aus dem Verhältnis Quadratseite zu Quadratdiagionale, sind offenbar in der Renaissance entdeckt worden.

Grammatikus  25.12.2015, 06:47

Eine Rückmeldung wäre nett.