Wo befinden sich die Sterne?

5 Antworten

Alle sichtbaren Sterne am Himmel gehören zu unserer Galaxie der Milchstraße.

hanskollerinho
Beitragsersteller

DGI & KII dankt dir

Hi, da gibt es ja einigen grundlegenden Klärungsbedarf bei Dir:

Ich versuche es mal:

Die Sterne, die wir am Himmel nachts sehen, sind alle Sonnen wie auch unsere eigene Sonne, nur unglaublich viel weiter entfernt, als die Sonne. Oder andersherum: Unsere eigene Sonne ist auch nur einer der vielen Sterne, wie die, welche wir nachts am Himmel sehen können, nur unglaublich viel näher bei unserer Erde, weshalb sie nicht nur als leuchtender Punkt zu sehen ist, sondern so groß, wie wir unsere Sonne eben sehen.

Dass wir so nahe bei der Sonne sind, hat den Grund, dass unsere Erde und die anderen Planeten unseres Sonnensystems quasi zur Sonne gehören. Sie sind die spärlichen Überreste eines kleinen Teils einer riesigen Gaswolke, der sich in sich zusammenzog, bevor es unsere Sonne gab, und in der sich dann so sehr verdichtete, dass die Atome zu verschmelzen begannen, und unsere Sonne zum ersten Mal 'zündete' und zu leuchten begann. Was dann in diesem Bereich noch klein genug war, wurde von der neuen Sonne weg geblasen und nur ein paar Brocken, die sich um die neue Sonne schon zu verklumpen begonnen hatten, blieben übrig und wurden schließlich zu den Planten unseres Sonnensystems,

In der Sonne vereinigt sich über 99% der Materie des ganzen Sonnensystems, und alle Planeten zusammen sind dieses übrige, nicht mal eine Prozent.

So änlich sind auch alle anderen Sterne um uns herum zu unterschiedlichen Zeiten entstanden, und zur Zeit geschieht das in unserer Galaxie immer noch an vielen Stellen.

Die Abstände zwischen den Sonnen (also zwischen den Sternen, da das ja nur ein anderes Wort dafür ist), sind im Bereich von einigen Lichtjahren (das ist keine Zeiteinheit, sondern die ENTFERNUNG, die Licht mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit von ca. 300 000 km pro Sekunde (genau 299792 km/s) im Vakuum innerhalb eines Jahres zurücklegt.

Zum Vergleich: unsere Sonne ist 8 Licht-Minuten von uns entfernt, und der Durchmesser durch unser Planetensystem ist ca. 6 bis 8 Lichtstunden.

Unsere Nachbargalaxie Andromeda (wie unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, eine Ansammlung von hundert bis 400 Milliarden von Sternen), ist zwei Millionen Lichtjahre von unserer Galaxie entfernt. Darum sehen wir sie auch nur als verschwommenen Nebel und können keine einzelnen Sterne darin mit bloßem Auge erkennen (selbst mit großen Teleskopen geht das fast nicht).

Daran kannst Du klar erkennen, dass alle Sterne, die Du hier am Nachthimmel sehen kannst, Sterne unserer eigenen Galaxie sind.

Und unsere Planeten sieht man ebenfalls am Himmel, nie alle, aber manchmal 3 oder 4 zur selben Zeit. Der sogenannte "Morgen- und Abend-Stern" ist jedesmal die Venus, die Du da siehst, Mars Jupiter und Saturn sieht man mit bloßem Auge ebenfalls sehr gut (nach Venus ist Jupiter der hellste Punkt am Himmel, wenn er zu sehen ist).

Der kleine Merkur, der am nähesten um die Sonne kreist, ist nur sehr schwierig mit bloßem Auge zu sehen, Neptun und Uranus sieht man mit bloßem Auge nicht, und Pluto, den man auch nicht mit bloßem Auge sieht, hat vor einigen Jahren den Status "Planet" aberkannt bekommen.

Soweit erst mal die kleine 'Heimatkunde' für Dich. ;)

hanskollerinho
Beitragsersteller

Zu langer Text - kann nicht lesen sry. Zeit ist Geld :(

grtgrt  30.06.2024, 23:51
@hanskollerinho

Wenn sich schon jemand die Mühe macht, Dir so ausführlich zu antworten, würde ich mir an deiner Stelle schon die Zeit nehmen, diese Antwort auch zu lesen. Tust Du es nicht, ist dir einfach nicht zu helfen.

Sind diese Sterne in einer anderen Galaxie?

Alle Sterne, die du so sehen kannst, gehören zu unserer Milchstraße.

Wenn ja wieso sieht man nicht unsere andere Planeten zb Mars venus oder Neptun pluto?

Mit dem bloßen Auge sichtbar sind Merkur, Venus, Mars, Jupiter & Saturn. Wobei Merkur sehr schwer zu sehen ist (nur bei Dämmerung, nahe am Horizont, häufig nicht mal darüber). Uranus ist theoretisch auch bei optimalen Bedingungen extrem schwach sichtbar.

Alle Planeten sind mit bloßem Auge aber nicht von Sternen unterscheidbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die Sterne, die du siehst, sind alle in unserer Galaxie. Lediglich unsere Nachbargalaxie, die Andromeda kann man bei gutem Seeing erkennen. Einzelne Sterne darin aber sicher nicht.

Trotzdem sind die Sterne allesamt deutlich weiter weg, als unsere Planeten. Da Planeten kein eigenes Licht aussenden, müssen sie von der Sonne angestrahlt werden, damit man sie sieht. Damit sind sie trotz ihrer Nähe deutlich lichtschwächer, als die Sterne, die allesamt selbst Licht aussenden und mehrheitlich um ein Vielfaches größer sind, als unsere Sonne.

hanskollerinho
Beitragsersteller

Wieso senden sterne licht?

Basinga795  02.06.2024, 00:35
@hanskollerinho

Weil sie Sonnen sind, in denen eine Kernfusion stattfindet, die Wellen im sichtbaren Bereich ausstrahlt. Genauso wie unsere Sonne auch.

Mannimanaste  02.06.2024, 04:37

Bei der Helligkeit der Planeten täuschst Du Dich. Venus ist das hellste sternförmige Objekt am Himmel, und danach kommt gleich Jupiter. Mars ist nicht ganz so hell, da ist Sirius heller. Bei Saturn ist es das Gleiche, obwohl Saturn in der Regel heller ist als Mars (kommt natürlich darauf an, wie die Planeten gerade stehen).

Basinga795  02.06.2024, 10:22
@Mannimanaste

Nein, das tue ich nicht. Was Du beschreibst, ist die scheinbare Helligkeit. Wir sprechen hier aber logischerweise von der absoluten Helligkeit, weile es ja gerade um diesen Zusammenhang zwischen Größe und Entfernung geht...

Mannimanaste  02.06.2024, 16:38
@Basinga795

Der Fragesteller interessiert sich aber für das, was er am Himmel sieht und sehen kann, also die scheinbare Helligkeit.

Wobei ich mich korrigieren muss: Der Fragesteller interessiert sich wohl doch nicht wirklich für das was er uns da frägt, denn unter meine Antwort kommentierte er, dass der Text zu lange sei und er ihn darum nicht liest, weil Zeit Geld ist...

Alle Sterne, die du sehen kannst sind in unserer Galaxis, der Milchstraße.

Unsere Milchstraße hat so ca. 100 bis 200 Milliarden Sterne, von denen man mit bloßem Auge ca. 6000 Stück sehen kann.

Die andern sind so weit entfernt, dass man sie nicht als sternförmige Punkte sieht, sondern nur den integralen Lichtstreifen, den wir als Milchstraße bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung