Bundeswehr Unterlagen nach Dienstzeitende?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle dienstlichen Dokumente wie Schießbuch, Dienstführerschein, Truppenausweis etc gibt man beim Ausscheiden ab. Die kommen in die Akte und werden bei einer Wehrübung oder Einberufung wieder ausgegeben.

Selber gemachte Fotos darfst du natürlich behalten

Shibejo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wenn fotografieren weniger erlaubt ist (trotzdem haben ja einige unzählige Fotos), ist es möglich, Fotos im Felde zu machen?

Highlands  22.06.2023, 10:44
@Shibejo

Das erklärt Dir dein Ausbilder / Gruppenführer wann und wo du was fotografieren darfst und was nicht

FGO65  22.06.2023, 10:44
@Shibejo

Das erklärt man dir in der Grundausbildung.

Kommt immer auf das Motiv an.

Shibejo
Beitragsersteller
@FGO65

Danke. Gibt es sonst irgendwelche Erinnerungen, die man behalten kann? Man schreibt ja auch Befehle mit auf Papier, wenn Taktiken oder so besprochen werden, oder machen das meist nur Fw?

FGO65  22.06.2023, 10:48
@Shibejo

Du willst dich bei den Mannschaften verpflichten, richtig?

Dann höre mit der Träumerei auf und merke dir, dass du dann ganz unten in der Kette ein einfacher Befehlsempfänger bist.

Als solcher planst du nichts, besprichst nichts, sondern machst es einfach nur, was man dir sagt

Shibejo
Beitragsersteller
@FGO65

Ja genau. Vielen Dank für deine Hilfe.

FGO65  22.06.2023, 10:40

Wobei man beachten muss, dass das Fotografieren dort nicht grundsätzlich erlaubt ist

Highlands  22.06.2023, 10:43
@FGO65

ja, das weiß man als Soldat aber bzw bekommt erklärt wo und was man fotografieren darf und was nicht.

Saufgelage auf der Stube ist kein Problem - Details von Waffen schon

Den Truppenausweis gibt man zurück, alles andere darf man behalten.

Shibejo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos