Wo Anwalt mit 16 finden?
Hallo,
habe Tochter welche in einer Notobhutnahme ist und gänzlich von JÄmtern München/Pforzheim, seit 5 Monaten nicht betreut wird, da sich die Ämter über zuständigkeit streiten.
Auf welche art könnte sie sich einen Anwalt nehmen, da ihr permanent gesagt wird, dass sie ja ein Verfahrensbeistand in München hat.
Kann sie Prozesskostenübernahme beantragen?
Wenn sich jemand auskennt.
Danke im Voraus
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Die hilft hier auch weiter
Keine Rechtschutz. Ich kann momentan eh nichts beantragen, da Sorgerechtsstreit.
3 Antworten
"Der Verfahrensbeistand tritt in einen persönlichen Kontakt zum Kind und verschafft sich einen Eindruck von dessen Lebenssituation. Sie bzw. er unterstützt das Kind darin, sich mit seiner aktuellen Situation auseinanderzusetzen und seine subjektiven Wünsche und dessen Vorstellungen zu erkennen und zu äußern."
Da das Kind einen Verfahrensbeistand hat, wird es betreut; darüber hinaus natürlich auch von der Jugendhilfe und einem Jugendamt, ansonsten wäre es nicht in einer Inobhutnahmestelle. Der Streit der JÄ spielt da absolut keine Rolle für das Kind.
Schaue unter Paragraph 89 b SGB VIII ; Achtes Buch der Kinder- und Jugendhilfe ...Es geht dort auch um Kostenerstattung der ' örtlichen Träger ' einer Maßnahme für die entsprechende Person , die sich gewöhnlich im zuständigen Bezirk ihres .....bzw. deren Aufenthalts befindet .......Willst du klagen ? Maßnahmen aus deiner Sicht unverhältnismäßig ? Anwälte für Sozialrecht !? Am Markt zuerst Erstberatung anstreben ; nur kostet das erstmal DEIN Geld ! Außerdem wird eine Kanzlei einschätzen , ob es bei der Sachlage Sinn macht eine Klage anzustreben ....Man kann auch ' online ' Fragen zum Vorgehen erhalten , ..nur ; ..da will jede gestellte Frage gleich Money sehen ..🙄😒
jeden anwalt im Telefonbuch (Familienrecht) und ja PKH kannst du stellen.