Wo anfangen, den Islam kennen zu lernen?

7 Antworten

Ich kenne solche Probleme sehr gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ihr nicht drum herum kommt, Kontakt mit gläubigen Muslimen aufzunehmen.

Sucht eine Moschee in eurer Nähe und besucht sie.

Wenn ihr nicht zusammen hingehen könnt, müsst ihr eben einzeln hingehen.

Ich denke, das, was ihr dort sehen und hören werdet, erweist sich als sehr hilfreich für euch.

Es gibt meines Wissens nach auch die Möglichkeit an Islamunterricht teil zu nehmen.

Hinweis: Wenn ihr eine Moschee besucht, achtet darauf, dass Schultern und Knie bedeckt sind und für Frauen Kopfbedeckung nicht vergessen.

Hol dir zuerst mal das einmaleins für den Islam hier den Koran, Kriegst du in einigen Fußgängerzonen umsonst.

Dann lies dir den Schmöcker durch.

Dann lies ihn nochmal durch und nimm alles wörtlich, lass dir von niemandem erklären wie die verschiedenen Stellen oder Suren zu verstehen. Wenn der Text von oben kommt, dann braucht man keine Erklätung dazu, denn dann ist alles so zu verstehen wie es da steht.

Falls du nach deiner Lektüre immer noch Interesse hast, dann fang an, nach einigen der im Koran geschriebenen Regeln zu leben.

Wenn du dann noch immer Lust hast weiterzumachen geh in eine Moschee und werde Moslem.

Wünscche dir viel Spass dabei.

Habe den Schinken der Christen gelesen und den Koran, beide waren nicht zielführend. Wobei mich der Koran mehr abgeschreckt hat wie der christliche Wälzer.

'A'ber zuerst alleine lesen und sich nicht beeinflussen lassen.

In beiden Büchern steht das drin was der jeweilige Gott anscheinend gesagt und gemeint hat.

Verstehen?

Es ist eine Frage der Auslegung!

Sie sollte die Bücher selber lesen. Ich denke sie sollte den Koran, einer adäquaten Übersetzung lesen.

Ihr Verständnis oder Interpretation ist vielleicht eine andere als Deine oder jedes anderen.

Ich kann Dir da nur empfehlen, dass Deine Freundin als FRAU da kritisch rangeht und deshalb mit islamkritischen Büchern beginnt, lieber Aweesome!

...also bspw. von Hamed Abdel Samad: Koran - Botschaft der Liebe / Botschaft des Hasses (oder auch seine Autobiografie: "Mein Abschied vom Himmel")

oder von Ayaan Hirsi Ali: "Ich klage an" oder "Mein Leben - Meine Freiheit"

Wenn Du das nicht gut findest, dann beginne zumindest mit Werken, die Lob und Kritik vereinen:

Die beiden haben zusammen auch ein Buch veröffentlicht, das sich ausführlicher mit ihren Pro- und Kontra-Positionen befasst:

Ist der Islam noch zu retten? von Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchi

de

Hier zur Einstimmung:

https://www.herder-korrespondenz.de/heftarchiv/69-jahrgang-2015/religion-unter-verdacht-wohin-entwickelt-sich-der-islam/ein-streitgespraech-zwischen-mouhanad-khorchide-und-hamed-abdel-samad-zur-freiheit-gehoert-den-koran-zu-kritisieren

Verantwortungslos fände ich es, wenn eine FRAU ihre Islamkenntnisse mit rein pro-islamischen Schriften begönne!