Wo als Erwachsener auf Dyskalkulie testen lassen?

2 Antworten

Man kann online Tests machen, aber eine Diagnose kann nur der Psychologe stellen.

blinkythelion
Beitragsersteller

ja aber ich finde nur Tests für Kinder oder bei Erwachsenen Tests bei denen man halt durch raten/Intelligenz gut weiter kommt, auch wenn man das mathematische Verständnis dafür nicht hat

Sini13  16.02.2022, 11:49
@blinkythelion

Genau darum gehts ja auch, anders sieht der Test beim Psychologen auch nicht aus. Nur weil man schlecht in Mathe ist oder kein Verständnis dafür hat, hat man noch lange keine Dyskalkulie. Dyskalkulie wird umgangssprachlich gerne Rechenschwäche genannt, es ist aber eigentlich eine Denkstörung.

blinkythelion
Beitragsersteller
@Sini13

ich bin trotzdem im unteren Drittel bei diesen Tests, aber als erwachsener Mensch hat man auswendig gelernt dass 36:6=6. Das hat ja nichts mit Verständnis zutun, das ist halt einfach erlerntes Wissen. Ich muss trotzdem mit den Fingern rechnen wenn ich 8+6 rechne, kann die Uhrzeit nicht richtig lesen, habe kein Verständnis für Mengen.

blinkythelion
Beitragsersteller
@blinkythelion

Zumal es für den Psychologen ja auch relevant ist wie ich auf das Ergebnis komme. Wenn ich für eine Aufgabe 1 DINA 4 Zettel brauche für die andere Leute nur ihren Kopf brauchen und ich mich noch 3x verrechne dann ist das ja ein Unterschied

Sini13  16.02.2022, 12:20
@blinkythelion

Diese Onlinetest sollen dir auch nur ungefähr zeigen, wo du stehst. Um einen Test beim Psychologen kommst du nicht rum, wenn du eine klare Antwort haben willst.

https://www.schlaudino.com/php/dyskalkulietest.php

mit einem bisschen googeln, findest du sicher die für dich noch passenderen Tests heraus. Da es um Dyskalkulie geht, kann es dir ja egal sein, auf welcher Stufe du den Test machst....

blinkythelion
Beitragsersteller

Habe schon einige solcher Tests gemacht, fand die alle nicht so gut.

Elizabeth2  16.02.2022, 11:57
@blinkythelion

ja, dann hast du auch keine Dyskalkulie im Sinne eines Krankheitsbildes oder Defektes, Nur weil einer nicht gut rechnen kann, heisst das nicht gleich Dyskalkulie. Sonst hätten wir hier viel viel mehr Leute mit diesem Krankheitsbild......Was es dir bringt,d as so genau zu wissen, jetzt nachdem du bereits Tests gemacht hast, weiss ich nicht. Es gibt eben Menschen mit mehr oder weniger Begabungen.

blinkythelion
Beitragsersteller
@Elizabeth2

naja man lernt doch auswendig dass die wurzel aus 36 6 ist. das weiß ich nicht weil ich es ausrechne, sondern weil man das halt eingeprügelt bekommen hat. das ist ja nicht der sinn hinter so einem test, da sollte ja zahlenverständnis abgefragt werden, wie man zahlen an sich wahrnimmt. wie man zahlen begreift und nicht ob man auswendiggelertes anwenden kann.

blinkythelion
Beitragsersteller
@blinkythelion

Hier sind Tests für erwachsene: ich schneide schlecht ab und kann nur antworten beantworten weil ich es eben noch aus der schule weiß, aber nicht weil ich wirklich verstehe was ich mache. Aber ich bin halt nicht dumm. Klar weiß ich welches Rechensymbol ich einsetzen muss wenn ich alles ausprobiere oder es manchmal halt auch einfach logisch ist. Verständnis für Zahlen/Mengen hab ich trotzdem nicht. Ich kann keine Uhrzeiten lesen/ausrechnen. Ich verstehe den Dreisatz nicht, ich kann nicht über 10 ohne Finger rechnen und generell muss ich immer alles schriftlich aufschreiben, sonst merke ich es mir nicht.
https://www.lifeline.de/selbsttests/test-dyskalkulie-erwachsene-id153837.html
https://www.gesundheit.de/familie/kindheit-und-jugend/lese-rechenschwaeche/dyskalkulie-selbsttest

Elizabeth2  16.02.2022, 12:13
@blinkythelion

kann ich auf die Schnelle auch nicht. Dreisatz musste ich mühsam lernen. je mehr ich den Taschenrechner benutze, desto mehr verliere ich Fähigkeit über 10 oder 100 zu rechnen. Mathe war noch nie meine Stärke.

Ich weiss nicht, warum dir das so wichtig ist. Verstehe ich nicht. Ich bin zufrieden, habe meine Stärken woanders und hab auch nix technisches gross gelernt.

ich weiss nun auch nicht, was du von uns hören willst. da du die Tipps mit den Tests ja schon kennst. Was sollen wir dir denn mehr raten?

blinkythelion
Beitragsersteller
@Elizabeth2

wo man einen Test machen kann auf den man nicht mehrere Jahre warten muss. Das steht auch in der Frage.

Elizabeth2  16.02.2022, 12:15
@blinkythelion

aber es haben doch schon so viele geantwortet, sogar weiss jemand, dass die Test beim Psychologen auch nicht anders sind. Und da hat er recht. Ich kenne das von anderen Diagnosen her, dass die eben das sind, was sie sind: Tests. Tests, die man mit guter Recherche so oder ähnlich im internet findet. Der Background zu interpretieren ist lediglich professioneller, bzw,. hört sich halt dann besser an....

Elizabeth2  16.02.2022, 12:18
@blinkythelion

Ich diskutiere das auch nicht. Du verwechselst da was. Hoffentlich denkst du jetzt nicht, dass du auch Legastheniker bist. LOL.