Wlan Verstärker Funktioniert nicht wie er soll?

2 Antworten

Joop weil es ein Repeater ist ganz einfach. daher Punkt 5

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben mittlerweile sogar 2 Nuten.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

·       Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.

·       Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt

·       Holz,

·       Gipskarton,

·       Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt drauf an, wie das Ding konfiguriert ist. Wenn du den Backbone z.B. also die Verbindung zwischen Repater und Router auf WiFI6 läuft, und du dann die Verbindung zum Endgerät mit dem gleichen Kanal bzw. der gleichen SSID wie das Wlan des Routers direkt betreibst, dann kann das sein, dass diese sich beißen.

lg, Anna