Laptop verliert ständig WLAN-Verbindung - was tun?

2 Antworten

Hallo,

Es kann Natürlich viele Ursachen geben was bei dir zu diesen Abbrüchen führt.
Ich kann dir hier nur einige Möglichkeiten aufzeigen welche du nehmen kannst um dein Problem weiter einzukreisen und ggf. selbst zu korrigieren.

1# Vodafone Router und dein Fritz Repeater,.

Der Router ist natürlich stark an deinen Betreiber angepasst. Allerdings wenn du dich auf ihm Anmeldest taucht dein Fritz Repeater dort als "Netzwerk Gerät" auf ? Welches Menü dies wieder auf dem Router ist kann ich dir leider nicht sagen. Hab gerade keinen zur Hand.
In der Regel sollte sowas als Repeater , Acces Point , oder wie auch immer angezeigt werden nicht jedoch als "Netzwerk Gerät" Hängt mit diversen Protokollen und co zusammen - bei Interesse FAQ von AVM studieren.
Um es kurz zu machen - Es muss nichts bedeuten könnte aber eine Ursache sein das dein Laptop den Zugang als solches nicht direkt erkennt weil es sich hierbei um ein Gerät handelt und nicht um ein Zugangs Punkt.

Möglichkeiten . Eventuell gibt es ein Firmware Update für deinen Repeater . Könnte dann behoben sein.

2#

Deine Nachbarn , welche deine "Wiederverbindung" nach dem Aufwecken so stören das es nicht auf Anhieb funktioniert.

Wie du dies beheben kannst findest du gleich hier ---> ebenfalls bei Gutefrage.net

Dort hab ich es eigentlich ganz gut Beschrieben und eine Wiederholung spare ich mir mal.

3#

Es ist eigentlich alles In Ordnung nur dein Windows macht hier Probleme.
Das höre ich ebenfalls sehr oft und musste ich auch bei mir Feststellen - welches aber weniger mit WLAN zu tun hat, als mehr damit das Windows Probleme hat wieder auf zu wachen.

Gehe hierzu wie folgt vor

Drücke die Windows Taste + X

Unter dem dir angezeigtem Menü gehst du auf "Netzwerkverbindungen"

Du siehst im nächsten Fenster den Netzwerk Status

etwas weiter unten sind die "Erweiterten Netzwerkeinstellungen" zu finden

Dort auf "Adapteroptionen ändern" gehen

Hier findest du im weiteren Fenster nun deine ganzen Netzwerkschnittstellen.

In der Regel bei einem Laptop - LAN und WLAN

Klicke mit der "Rechten Maus Taste" auf die WLAN Schnittstelle so das sich das Kontext Menü dazu öffnet.

Gehe auf Eigenschaften

Im folgenden Fenster siehst du

" Verbindung herstellen über:" und den Namen deiner WLAN Karte und gleich daneben einen Knopf mit der Bezeichnung "Konfigurieren"

Hier drauf geklickt und dann im nächsten Fenster den Reiter "Energieverwaltung" suchen und auswählen.

Hier beide Hacken entfernen , sind mit

" Computer kann das Gerät ausschalten" und "Gerät kann Computer aktivieren"

beschriftet.

---------------------------------

Das wäre was mir jetzt auf Anhieb einfallen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Hey,

Ich hatte das Problem auch, da du ja einen Repeater verwendest nehme ich an das dein Router nicht bei dir ist. Deswegen würde ich empfehlen ein repeater mit LAN Kabel Anschluss zu kaufen (Der Repeater sollte nicht direkt in den Laptop rein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung