Wlan verbessern oder verstärken?

3 Antworten

  1. Nein, geschlossene Holztür stört überhaupt nicht, habe ich soeben ausprobiert. Weder mit 2,4 GHz WLAN (gemessen 95 MBit/s nach 4m und 95 MBit/s nach 5 m hinter geschlossener Holztür, auch nach 12m durch 1 Wand habe ich immer noch 70 MBit/s) noch mit 5 GHz WLAN (gemessen 375 MBit/s nach 4m und 370 MBit/s nach 5 m hinter geschlossener Holztür) gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Jedoch Metall-/Bechtüren sind undurchdringlich für WLAN, die stören auf jeden Fall. Entscheidend ist die gedachte Luftlinie zwischen Router und WLAN-Empfänger. WLAN geht nie um die Ecken, sondern wird und muss immer gradlinig durch alle Hindernisse auf dieser Linie. Alles was Strom leiten kann, Wasser, Feuchtigkeit, Betondecke mit Eisen, Heizkörper, Große Pflanzen, Metallregale/-Treppegeländer, Aluminium beschichtet Isolierung, .... dämpft WLAN-Funksignale.
  2. Ja, Router Neustart macht Sinn, wenn Störungen oder Aussetzer auftreten. Es wird dabei auch ein möglichst besserer freier WLAN-Kanal ermittelt (wenn die automatische Kanalwahl eingestellt ist, das ist der Default).
  3. Erst wenn 2 oder mehr Wände bzw. mehr als 8-10 m zu überwinden sind macht ein WLAN-Repeater Sinn, sonst ist ein Repeater eher kontraproduktiv. Ein Repeater erhöht niemals die DSL-Geschwindigkeit, er versorgt nur "schwach ausgeleuchtet" Zimmer/Bereiche in einer Wohnung. Die erste Maßnahme ist immer bessere Positionen für WLAN-Router und WLAN Empfänger zu versuchen, das hilft oft am meisten. Dabei reicht es schon manchmal den WLAN-Router um 20-40 cm zu verschieben oder Antennen/Geräte zu drehen. Erhöhte Platzierung auf einem Schrank oder Regal ist immer von Vorteil (auch der WLAN-Empfänger sollte erhöht platziert werden).

PS:

Diese gratis Android App "Fritz App WLAN" ist dabei sehr nützlich:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Ja durch türenetc. Wird das signal deutlich schwächer

2.ja den router ab und zu neu zu starten hilft

3.man kann das wlan z.b durch einen dlan verstärker verbessern

1:Ja

2:Nein

3:Verstärker kaufen oder neuen Router zulegen.