Volles WLAN Signal aber Download viel zu niedrig?

1 Antwort

Bei 100% Signal vom Repeater und trotzdem schlechte Datenrate, hat

  • entweder der Repeater keine ausreichenden WLAN-Verbindung zur FritzBox (zu großer Abstand oder zu viele Hindernisse dazwischen).
  • Oder deine WLAN-Verbindung zum Client (Dein PC, Smartphone) ist gestört. Evtl. Bluetooth aktiv, stört 2,4 GHz WLAN, mal ausschalten; Auch andere WLAN-Geräte auf gleichen WLAN-Kanal stören sich alle gegenseitig; WLAN-Antenne lose oder abgegangen ?

Schau doch zunächst einmal auf der Konfigurationsseite der FritzBox 7590 in der Mesh-Übersicht (zu finden unter Heimnetz/Mesh) nach, wie die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen FritzBox und Fritz Repeater ist.
Dort werden auch die Brutto-Datenraten aller verbunden Geräte gezeigt. Netto-Datenrate ist ca. 50% von Brutto und diese Netto-Datenrate wird bei einem Speedtest gemessen.

Aber 1 MBit/s ist verdammt wenig! Hier sind Lösungshinweise von AVM (checke diese mal ab):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/514_Langsame-WLAN-Verbindung/

PS:

Hinweise: Wenn andere WLAN-Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet,...) auch nur 1 MBit/s bekommen, liegt es nicht am Ende-Gerät, sondern es liegt dann am Repeater.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Lukask121
Beitragsersteller

Vielen Dank erst einmal für deine kompetente Antwort. :)

Der Repeater zeigt vollen Ausschlag, ist auch nicht allzu weit von der Box entfernt.

In der Mesh-Übersicht sieht man auch volles Signal zum Repeater mit 144mbits.

Ein Speedtest am PC mit Lan Verbindung ergab 12 mbits, was bei einer 16k Leitung ja durchaus normal ist.

ich bin also weiterhin ratlos

Transistor3055  08.09.2021, 22:00
@Lukask121

Du schreibst zu wenig über dein(e) WLAN-Geräte. Da muss man dann leider danach fragen. Bitte zu den 8 Fragen, möglichst 8 Antworten schreiben.

  1. Bekommen alle deine WLAN-Geräte nur 1 MBit/s per WLAN ?
  2. Hast du diese magerer Geschwindigkeit mal mit verschiedenen WLAN-Geräten per WLAN getestet (anderes Smartphone, Tablet oder PC mit WLAN)?
  3. Welche Geschwindigkeit zeigt die Mesh-Übersicht bei den verbunden WLAN-Geräten an (auch nur 1 MBit/s Netto =~ 2 MBit/s Brutto in der Mesh-Übersicht)?
  4. Welche WLAN-Geräte (Hersteller und Modell? PC, Smartphone, ?) bekommen nur 1 MBit/s?
  5. Wie heißt das benutzte WLAN-Adapter oder WLAN-USB-Stick im / am PC (im Gerätemanager in Windows das "Wireless LAN Adapter" meine ich).
  6. Ich wiederhole mich, da du dazu nix gesagt hast: Ist bei einem WLAN-Geräte Bluetooth aktiviert (oder im Umkreis von 6m ein Bluetooth Gerät aktiv)?
  7. Irgendwelche USB 3.0 Geräte aktiv? Alle abziehen (vor allem am Router evtl. eine USB 3.0 Festplatte) vom Strom trennen und dann testen?
  8. Ist versehentlich ein WLAN-Drucker betriebsbereit im "WLAN-Direkt-Modus"? Mal dann diesen Drucker von Strom trennen?

PS:

Mit einem Android Smartphone oder Tablett und der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du deine WLAN-Umgebung (im Zimmer) nach anderen Konkurrenten im WLAN absuchen (Nachbarn WLAN reichen bis zu 100m weit, und können dich stören). Denn bei 5 GHz WLAN gibt es nur drei sinnvolle überlappungsfreie nutzbare Kanäle (1, 6 und 11).
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?source_campaign=%3Fpk_campaign%3DSEM-komplett&cHash=35da5f26c1b5fe0553e2f1c2f932042a
Es darf kein 2. WLAN-Netz mit gleichen WLAN-Name (=SSID) in der Nähe sein, das wäre fatal (also niemals den Default WLAN-Namen benutzen, z.B. FritzBox xxxx, sondern die SSID individuell benennen zB. "Datenkiste" oder "Superman" ).

Viel Erfolg!

Transistor3055  08.09.2021, 22:04
@Transistor3055

Sorry, Ups ein Tippfehler, es muss lauten

"Denn beim 2,4 GHz WLAN gibt es nur drei sinnvolle überlappungsfreie nutzbare Kanäle (1, 6 und 11)."