WLAN schwach trotz Verstärker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Verständnis: Es gibt keine WLAN-Verstärker. Das Gerät ist ein Repeater, verstärkt wird da gar nichts. Der Repeater baut eine WLAN-Verbindung zum WLAN-Router auf. Der Repeater spannt eine eigene Funkzelle auf, mit der sich dann die Endgeräte verbinden können. Die Reichweite des WLANs wird so etwas erhöht.

Warum betone ich "etwas"? Die WLAN-Verbindung zwischen Repeater und WLAN-Router muss sehr gut sein. Das bedeutet, dass sich die Funkzellen der beiden Geräte mehr als 50 Prozent überschneiden müssen, dass die Geräte relativ nah beieinander stehen müssen. Der Repeater kann aus einem schlechten Signal kein gutes machen, er braucht ein gutes Signal vom WLAN-Router.

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Router und Repeater schlecht ist, nützt eine gute Verbindung zwischen Endgerät und Repeater nichts. Dazu kommt, dass ein Repeater die Datenrate halbiert.

Ein weiterer Router nützt nichts, wenn, dann bräuchtest Du einen Accesspoint. Viele Router lassen sich aber auch als Accesspoint konfigurieren und betreiben. Allerdings muss der Accesspoint per Kabel am "Hauptrouter" angeschlossen sein.

Hallo,

wenn ich fragen darf, was für einen Router benutzt du denn? Meines Erachtens nach funktioniert es mit einem zweitem Router bei FritzBox sehr gut!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mfg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilymal338
Beitragsersteller

Hey ich habe einen 1&1 Router und danke!

Du könntest dir auch einen Repeater von Devolo holen. Das läuft über das stromnetz. Das eine Gerät hat ein Lan eingang der mit dem Router verbunden wird.

Das andere Gerät hat dann 2 Lan ausgänge und erzeugt ein eigenes WLan Netz.

Habe das Gerät auch und bin sehr zufrieden

Du könntst Dir einen zweiten "Router" kaufen, aber der würde nur was nützen, wenn Du ihn als AccessPoint mit dem Router unten betreibst und somit ein Mesh-System aufbaust mit den Fritz"Boxen und für obigen "Router" brauchst Du dann aber ein LAN-Kabel, sonst klappt auch dies nicht