WLAN to go?

5 Antworten

Smartphone, viele WLAN Sticks können auch einen Sende Modus - da es dir vermutlich um Internet geht und nicht nur um ein lokales Netz müsstest du natürlich irgendwie einen "uplink" über Mobilfunk haben.

Ansonsten ist das eigentlich kein Problem, jedes Computer ähnliche Gerät an dem irgendwie ein WLAN Modul ist kann normalerweise auch als Access Point agieren, außer bei günstigen Sticks vielleicht.

Handy ist wirklich am einfachsten, mobile Router/Access Points mit Akku und SIM Slot gibts natürlich auch, Wlan am Laptop und da so einen Mobilfunk Stick oder vielleicht sogar ein WAN Modul wäre auch kein Problem.

Frage wäre allerdings was du damit anfangen willst, weil das erschließt sich mir nicht aus der Frage und es könnte sein, dass du nach der völlig falschen Sache suchst um dein Problem zu lösen.

sneakerhead090
Beitragsersteller

Ich bräuchte das für IPad

sneakerhead090
Beitragsersteller

Kannst du mir nen Produkt Link schicken zum Stick?

BeamerBen  04.06.2024, 22:01
@sneakerhead090

Du schreibst ja für das iPad, hast du dann auch noch einen Laptop dabei der Internet hat? Sonst funktioniert das ja nicht.

Kannst ja mal im Internet suchen, z.B. wenn die mit Soft AP beworben werden von TP Link müsste das gehen. Ich selber mache so was nicht und nehme einfach mein Handy, deswegen habe ich da selber keine Erfahrung.

Warum nimmst du denn nicht einfach dein Handy als Hotspot z.B. mit einer Power Bank. Gerade bei Apple Geräten geht das doch wunderbar wenn man auch iOS hat.

Entweder Du kaufst Dir einen Mobilfunkrouter (LTE, G5) oder Du nimmst Dein Smartphone und machst das zum mobilen Hotspot. Das eigentliche Problem dabei: Du brauchst einen entsprechenden Mobilfunk-Datentarif, der genügend Datenvolumen für Deine Belange zur Verfügung stellt.

Weil brauche das für die Uni weil da gibt's kein WLAN

... wenn ich jetzt sagen würde "das klingt eher nach Pommes-Bude, denn nach einer Universität", dann wäre das vermutlich eine Beleidigung für jede Pommes-Bude.

sneakerhead090
Beitragsersteller

WLAN gibts aber nur sehr sehr schwach

Mach dein Handy zum mobilen Hotspot.

Ansonsten gilt:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

sneakerhead090
Beitragsersteller

Halt nicht so lange

Mahlenswert  04.06.2024, 18:28
@sneakerhead090

Du meinst, Dein Handytarif hat nicht genügend Datenvolumen? Dann kommst Du nicht um einen zusätzlichen Tarif herum.