Weiß einer ob man zum Telekom Router »Speedbox LTE IV« einen extra DSL Router braucht oder kann man mit der Sim karte per Wlan Online gehen?

2 Antworten

Für die Speedbox LTE IV brauchst Du eine SIM-Karte, um eine Internetverbindung über LTE aufzubauen - Du brauchst also keinen separaten DSL-Router.

Die Box hat aber eine versteckte WAN-Funktion, d.h. Du kannst einen der LAN-Ports mit einem vorhandenen DSL-Router verbinden, damit kann die Box dessen vorhandene Internetverbindung nutzen und Du kannst LTE-Datenvolumen sparen, siehe diesen Test.

Allerdings macht dann diese Box in aller Regel keinen Sinn mehr, wenn Du sowieso schon DSL über den anderen Router hast.

Wenn Deine vorhandene DSL-Leitung aber standardmäßig nicht besonders gut ist, dann könntest Du mit einem Hybrid-Router (DSL + LTE) das Ganze etwas verbessern. Der Hybrid-Router wäre dann aber dieses Gerät, das würde den vorhandenen DSL-Router ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man geht mit einer SIM-Karte per Mobilfunk ins Internet.

Für WLAN braucht man keine SIM-Karte. Man geht mit dem "WLAN-Funk" ins Internet.