WLAN stürzt öfters ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Windfrage,

das kann tatsächlich unterschiedliche Gründe haben.

Das Alter des Routers kann eine Rolle spielen, genau wie fehlende Updates. Klar, auch wenn das Gerät zu heiß wird (da wäre die Frage wie viel Grad genau noch tolerierbar sind - dazu müsste der Hersteller etwas sagen können) kann das Einfluss auf die Funktion nehmen.

Zudem gibt es viele weitere Faktoren, die dein WLAN beeinflussen können. Hier nur einige Beispiele:

  • Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z. B.
  • schnurlose Telefone (DECT-Telefone), DECT-Basisstationen,
  • Babyphone ...
  • zu viele Grünpflanzen zwischen Sender und Empfänger
  • Bluetooth-Geräte, Mikrowelle
  • Wasser, z. B. in Aquarien, Fußbodenheizungen, Wasserrohren
  • stark wasserhaltige Baustoffe (Holz, Stein, Beton)
  • metallbeschichtete Oberflächen (Fenster, Türen)
  • Leichtbauwände mit Metallträgern und -folien
  • Brandschutzeinrichtungen und Möbel aus Metall

Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Meist sind das Stoffe, die Metalle oder Wasser enthalten. Daneben findet sich in dieser Liste auch fast alles, was ebenfalls funkt – diese Geräte sollten nach Möglichkeit nicht in unmittelbarer Nähe des Routers stehen.

Das kannst du tun:

  • Den Router anders aufstellen
  • WLAN-Repeater, Kabel einsetzen
  • Geräte, die stören, ausschalten

Es grüßt Wiebke S.

Dazu muss geklärt werden, ob das Problem am Internetzugang oder am WLAN liegt. Für ersteres könnte (muss aber nicht) der Anbieter oder die Leitung zu dir verantwortlich sein; für zweiteres definitiv der Router (am besten ersetzen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Vielleicht mal aufrüsten und umliegenden Salat(Kabel) auf Schäden inspizieren.

Mal beim Anbieter anrufen und nachfragen ob die Einbrüche von dir oder von ihm aus sind.

Neuen WLAN Router kaufen :) oder wechseln zu 1&1. Ich hab das Problem noch nie gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung