Kann meine Katze auf dem Wlan Router schlafen?

8 Antworten

Von Experten bcords und guenterhalt bestätigt

Lieber nicht.

Der Katze wird es wohl nicht schaden, aber ggf. dem Router.

  • Wärmestau durch blockierte Lüftungsschlitze.
  • Dreck/Haare können durch die Lüftungsschlitze ins Geräteinnere geraten.

-> Defekt des Routers möglich.

-> Vielleicht sogar Brandgefahr!

Tipp:

Bastel eine Abdeckung für den Router.

So kann sich die Katze nicht direkt auf den Router legen und hat dennoch einen schönen Schlummerplatz.

Die Abdeckung muss natürlich einen Abstand zum Router haben:

  #  Router  #

Das solltest du unterbinden.

Abgesehen davon das ein Wärmestau entsteht gelangen die Katzenhaare ins innere und zerstören die Elektronik.

Viele Leute haben panische Angst vor WLAN-Strahlen. Wenn da etwas daran wäre, würde eine Katze bestimmt nicht auf einem WLAN-Router schlafen. Aber umgekehrt vermute ich, dass viele WLAN-Router es nicht schätzen, wenn sich schlafende Katzen auf sie legen (wegen Hitzestau).

Warum ich das weiss? Katzen liegen nie auf Stellen mit erhöhter Erd-(Magnet)-Strahlung. Ist nachweisbar!

Der Katze macht das nichts, aber dem Router. Denn wenn die entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann, weil der Stubentiger drauf pennt, wird er bald den Geist aufgeben.

Besser nicht.

Det Deckel von meinem Router hat sich wegen der Hitze verformt.

Wenn deine Katze sich drauf legt, wird nur die Hitze gestaut und die passiert das gleiche.