Wlan Stecker hat 10 Ampere?

6 Antworten

10A bei welcher Spannung? der normale Hausanschluss hat eine Leistung von 16A bei 230V, also 3,68kW, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DLAN Adapter o.ä. mehr Leistung als 20-30W, falls überhaupt, benötigt...

Tina6609
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich richte gerade meine Wohnung mit Amazon Alexa (Sprachgesteuert) ein.

Die Eelekrtroeräte (z.B. Lampe, Drucker, TV uvm.) benötigen daher einen WLAN Stecker für den Strom und WLAN.

Der WLAN Stecker ist ausreichend für 10 Ampere. Und mein Sicherungskasten ist auf 16 Ampere.

Ich meinte damit, gibt es Nachteile den 10 Ampere Stecker zu verwenden?

KolnFC  11.12.2019, 19:38
@Tina6609

Also, ich weiß beim besten Willen nicht, was du mit WLAN Stecker meinst. WLAN steht für Wireless Local Area Network. Es existieren dementsprechend keine WLAN Stecker. Es gibt WLAN Repeater (um das WLAN Signal zu verstärken) es gibt DLAN Stecker (um das LAN von einem Raum über den Stromkreis in einen anderen zu legen), es gibt auch DLAN Stecker mit WLAN Router aber es kann einfach kein WLAN Stecker existieren, das ist inhärent widersprüchlich.

Was deine anderen Bedenken angeht: Du sprichst von Ampere, mit Ampere wird die Stromstärke bezeichnet, dieser Wert ist ohne die Angabe der Spannung (in Volt) völlig nutzlos. Ein Handyschnelllader läd i.d.R. auch mit 3A (@6V) und du kannst problemlos 100 Stück an eine Steckdose hängen, selbst 200 Stück. Egal was du meinst, da es hier um Routing geht heißt das sowieso, dass ein Mikrocontroller an Board sein muss und ein Prozessor kann man nur mit Gleichstrom betreiben, d.h. vor dem Ding - was auch immer du meinst - ist erstmal ein Schaltnetzteil. Mit wieviel Ampere das Gerät intern läuft ist völlig egal, nur wichtig ist, dass genügend Leistung zur Verfügung steht und eine Steckdose ist normalerweise mit 16A bei 230V, also 3680W, gesichert.

EDIT: Meinst du eine smarte Steckleiste? Also eine Steckleiste, die du über WLAN addressieren kannst?

Falls das der Fall: Du kannst die Steckleiste dann nur bis 10A @230V, sprich 2,3kW, belasten. Das ist weniger als die meisten 'normalen' Steckdosen.

heilaw  11.12.2019, 18:11

Normaler Hausanschluss hat mehr als 16 A. Kann 40, 50 oder mehr haben.

Was ist denn ein "WLAN Stecker mit 10 Ampere"?

Welcher WLAN-Sender soll denn so viel Strom verbrauchen?

Kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung und die Beschriftung aus der das hervorgeht (die 10 Ampere) wörtlich hier einstellen bzw. das Schild abfotografieren und hier hochladen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Tina6609
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich richte gerade meine Wohnung mit Amazon Alexa (Sprachgesteuert) ein.

Die Eelekrtroeräte (z.B. Lampe, Drucker, TV uvm.) benötigen daher einen WLAN Stecker für den Strom und WLAN.

Der WLAN Stecker ist ausreichend für 10 Ampere. Und mein Sicherungskasten ist auf 16 Ampere.

Ich meinte damit, gibt es Nachteile den 10 Ampere Stecker zu verwenden?

VG, Tina

Waldmensch70  11.12.2019, 18:55
@Tina6609

Nein, keine. Die einzige Beschränkung ist, dass das Gerät an diesem Stecker eben nicht mehr als 10 Ampere Strom aus der Leitung entnehmen darf.

FlngLnhrt  11.12.2019, 15:35

Ich gehe mal davon aus, er meint einen WLAN-Repeater, welchen man in die Steckdose steckt und gleichzeitig den Strom für ein weiteres Gerät durchschleift, also nochmal eine eigene Steckdose verbaut hat.

Dabei kann man den Repeater natürlich an einem 16A-Stromkreis verwenden, man darf eben nur kein Endgerät mit mehr als 10A (2300 Watt) Last an den Repeater anschließen.

Waldmensch70  11.12.2019, 15:38
@FlngLnhrt

Ah, OK. Das könnte sein. Ich hatte auch an einen Repeater gedacht, wusste nur nicht, dass es welche mit eigener Steckdose gibt.

Oder meint er vielleicht eine Funk-Steckdose (so ein "Smarthome-Teil", das über WLAN mit der Steuerzentrale verbunden ist und nur bis 10A belastet werden darf?

Lilalaunebaer69  11.12.2019, 16:00
@FlngLnhrt

Sehe ich genauso. Ich habe auch so ein Ding von TP-Link und die 10A beziehen sich auf den Strom der dem Zwischenstecker entnommen werden kann.

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich richte gerade meine Wohnung mit Amazon Alexa (Sprachgesteuert) ein.

Die Eelekrtroeräte (z.B. Lampe, Drucker, TV uvm.) benötigen daher einen WLAN Stecker für den Strom und WLAN.

Der WLAN Stecker ist ausreichend für 10 Ampere. Und mein Sicherungskasten ist auf 16 Ampere.

Ich meinte damit, gibt es Nachteile den 10 Ampere Stecker zu verwenden?

Viele Grüße, Tina

Tina6609
Beitragsersteller

Hallo, der Stecker ist für 10 Ampere ausgelegt.

VG, Tina

Nikrafter  11.12.2019, 18:51

Ist der Stecker direkt für 10ampere ausgelegt, oder ist da noch ein Adapter?

Für Wie viel Volt ist der Stecker?

Kann nicht sein.
WLAN-Stecker sowie WLAN-Kabel bestehen auch hochwertigen Edelgasen und sind nicht mit Sicherungskästen verbunden.
Du meinst bestimmt etwas anderes.

Tina6609
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich richte gerade meine Wohnung mit Amazon Alexa (Sprachgesteuert) ein.

Die Eelekrtroeräte (z.B. Lampe, Drucker, TV uvm.) benötigen daher einen WLAN Stecker für den Strom und WLAN.

Der WLAN Stecker ist ausreichend für 10 Ampere. Und mein Sicherungskasten ist auf 16 Ampere.

Ich meinte damit, gibt es Nachteile den 10 Ampere Stecker zu verwenden?

Was ist ein WLAN Stecker, kenne ich nicht?

Tina6609
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich richte gerade meine Wohnung mit Amazon Alexa (Sprachgesteuert) ein.

Die Eelekrtroeräte (z.B. Lampe, Drucker, TV uvm.) benötigen daher einen WLAN Stecker für den Strom und WLAN.

Der WLAN Stecker ist ausreichend für 10 Ampere. Und mein Sicherungskasten ist auf 16 Ampere.

Ich meinte damit, gibt es Nachteile den 10 Ampere Stecker zu verwenden?

heilaw  11.12.2019, 18:55
@Tina6609

Nein, 10 A entsricht 2300 Watt. Du solltest also in Summe nicht mehr als diese 2300 Watt anschließen. Nur mal zum Vergleich, ein Heizlüfter hat schon 2000 Watt noch ein Fön mit 1000 Watt dazu, das wäre für die WLAN STECKDOSE zu viel.