Wie kann ich das wlan im Dachgeschoss verbessern?

8 Antworten

Hallo,

Du könntest einen Dual Band Repeater im mittelgeschoß Positionieren. Das kommt allen endgeräten zugute.(ein 7390 Fritzbox kostet derzeit nur 25€ und kann auch als repeater eingesetzt werden)

https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBox-7390-INTERNATIONAL-VDSL-DSL-Modem-Gigabit-WLAN-DECT-REPEATER/253941263846?epid=82171174&hash=item3b20142de6%3Ag%3AomAAAOSwEUdeIKQP&LH_BIN=1

Oder hast du nur einen wlan stick, dann bau dir einen dual band wlan adapter mit antennen in den pc um den empfang zu verbessern. das kommt nur für den PC.Die breitseite der antennen zum router ausrichten, nicht die spitzen.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-WL-PCI-Asus-PCE-AC51-AC750-90IG02S0-BO0010-p22004245

Denkbar ist auch eine DLAN(incl. WLAN) Strecke vom Router zum Endgerät. Empfehlung 2 x AVM Fritz Powerline 1240e WLAN Set. Kann LAN und WLAN!!

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

So, viel Spaß

Harry

80 MBit sind als Bandbreite völlig ausreichend.

Was evtl eher dein Problem ist die Latenz (Ping). Der kann bei WLAN schonmal einbrechen.

Hast du denn guten WLAN Empfang? Falls nein, besorg dir einen Repeater (z. B. AVM 2400) und positioniere den zwischen Router und deinem PC um das WLAN Signal zu verstärken.

Ansonsten wäre eine Kabelgestützte Verbindung das Beste was Stabilität und Bandbreite angeht.

für mich ist wie sich das liest, eher die respense als die bandbreite das problem...

gaming pc mit wlan ist das gleiche wie lamborghini mit 165er winterreifen...

ein lankabel bis nach unten und dann funzt das...

lg, anna

Was hast du für einen Tarif bei eurem Provider?

sind es wirklich 80Mbit die du übertragen bekommst, also circa 10Mbyte?

Wenn du keine Kabel verlegen möchtest/kannst, dann hol dir Ubiquiti Unifi Access Points.

Lan Kabel oder Repeater, 80 mbit sind aber völlig ausreichend.

justin020605
Beitragsersteller

Aber nicht für online gaming

Wir haben einen wlan Router Namens speedport W724v