WLAN Router lässt sich nicht einrichten?

5 Antworten

Also immer wenn ich die Hotline anrufe, können die vom PC aus gleich die Leitungen durchchecken und mir sagen ob zumindest mein Internetanschluss freigeschaltet ist oder nicht. Manchmal hängt man in der Warteschleife, aber irgendwann kriegt man dann doch jemanden ans Telefon.

Die andere Ursache wäre innerhalb des Hauses zu suchen, also bei der Umstellung auf Glasfaser wurde bei uns die alte TAE Dose natürlich totgemacht, es gab einen neuen Anschlusskasten im Hausanschlussraum, von dem ich ein neues Kabel zu meiner Fritzbox verlegen musste, vielleicht liegt hier das Problem?

Woher ich das weiß:Hobby

Die Power LED muss bei einem Fritz Router dauerleuchten und darf nicht blinken damit eine Verbindung aufgebaut ist. Das hat noch nichts mit dem Passwort zu tun um in das Netz des Providers zu gelangen.

Ansonsten gibt es ein Leitungsproblem. Auch wenn der DSLLAm noch nicht freigeschaltet ist blinkt die LED. Ab wann soll den die Leitung stehen?

Man könnte einen Reset machen aber ich denke das DSL an dem neuen Standort noch nicht freigeschaltet wurde.

Servus139 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:34

Und das macht die 1&1 stelle?

stealthuser  05.12.2024, 13:35
@Servus139

Die schicken (wenn man mit denen einen Vertrag abgeschlossen hat) ggf. einen Techniker.

rkwiss  05.12.2024, 15:14
@Servus139

Das "Freischalten" macht der Eigentümer des DSLAMs, also vermutlich ein Techniker der Telekom. Wenn die Leitung steht, blinkt die Fritzbox nicht mehr, die Power/DSL Lampe leuchtet dann dauerhaft. Wenn dann noch 1&1 Deinen Account bei denen aktiviert hat, kann Deine Fritzbox sich über die bestehende DSL-Leitung bei 1&1 authentifizieren und Du bist online.

Ein Blinken der DSL-Lampe bedeutet bei AVM-Geräten, dass der Router versucht sich mit dem DSL-Signal zu synchronisieren.

Wenn das nicht geschieht gibt es ein technisches Problem.

Dann ist der Anschluss am Übergabepunkt im Haus noch nicht geschalten. Und genau das passiert dann am 17.

Bei mir hat 1&1 die Zeit bis zur Schaltung mit einem Mobilfunk-Stick überbrückt