WLAN Passwort geht einfach nicht?

5 Antworten

Wenn Du nicht gerade ein MESH-basiertes WLAN hast, dann muss das Passwort in der Regel beim Repeater ebenfalls geändert werden.

Da es bei Systmen ohne MESH-technik locker vorkommen kann, dass sich ein Gerät auch mit der schwächeren WLAN-Basisstation verbindet, könnte es mitunter sinnvoll sein, für den Repeater eine eigene SSID und Passwort zu vergeben.
So kannst Du bei Bedarf sehen, an welcher Station sich die Geräte einbuchen.

Gleiche SSID an Basis und Repeater mit unterschiedlichen Passwörtern ist natürlich K*cke. Du weißt ja nie, wo sich das Gerät einloggen will und welches Passwort gerade gebraucht wird.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuverwirrend und hilft Dir weiter.

Wenn das Passwort nicht funktioniert, liegt es zu 99,99 % daran, dass es falsch ist.

Janapsjs
Beitragsersteller

Es is richtig weil es sonst überall geht

Ändert doch einfach das Passwort.

Wenn da steht das es falsch ist, ist es falsch. Überprüfe es ganz genau Sonderzeichen? Groß, Kleinschreibung?

Router neu starten, d.h. Strom ab.....2 Minuten warten.....Strom dran. Und auch den Repeater neu starten... Strom ab ... Strom dran.

Wenn das nicht hilft, die Verbindung auf dem Smartphone frisch mit WPS einrichten:

Lösche das bekannte WLAN-Netz auf dem Smartphone (in der Liste der WLAN-Netzwerke).

Drücke die WPS-Taste am Router/Repeater solange bis die WPS/Connect-LED blinkt.

Jetzt auf dem Android-Smartphone die Liste der verfügbaren WLANs aufrufen und noch nicht verbinden, sonder den Extra Menüpunkt "..." auswählen und dort dann das Menü "WPS-Taste drücken" auslösen (es ist etwas versteckt, aber man kann es finden).

Jetzt muss man nur warten.... max. 1 Minute.

Fertig eingerichtet !

PS:

Wenn es noch immer Schwierigkeiten macht, würde ich verschiedene SSID's in Router und Repeater definieren (Das sind Erweiterte Einstellungen im Router und Repeater).

Oder peinlich genau die exakt gleichen Verschlüsselungsmethoden für das WLAN im Router und Repeater einstellen, wenn diese weiterhin mit identischen SSID's arbeiten sollen.

Sprich mal mit deinem Vater, ob da im Router oder Repeater ein MAC-Filter aktiviert ist oder war.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung