WLAN Passwort (Nicht den Schlüssel) finden?

4 Antworten

meist steht das Passwort auf dem router

oder IM router wenn dieses geändert wurde

apfelbus  12.02.2022, 17:53

Das PW für den Router, nicht das für WLAN. Woher sollte der wissen welches PW der Nutzer vergibt.

Der Schlüssel ist das Passwort für das WLAN ...

Wenn du am Smartphone einen QR Code für den schnellen Beitritt zum WLAN erstellt, enthält dieser das Passwort, du musst es nur auslesen.

Sonst am PC (ich nehme stark an, dass du Windows nutzt) folgenden Befehl im Terminal nutzen:

netsh wlan show profile name=<deine SSID> Key=clear

<deine SSID> ersetzt du durch deine SSID. Wenn diese Leerzeichen enthält, muss sie in "" stehen.

Sonst log dich in den Router ein und lies es dort aus oder ändere es dort

Shine551
Beitragsersteller

Aber ich kann mich mit dem Schlüssel nicht in den Router einloggen

xxxcyberxxx  12.02.2022, 16:44
@Shine551
Aber ich kann mich mit dem Schlüssel nicht in den Router einloggen

Ja, der ist auch nicht dafür gedacht, dich in die Management-Oberfläche des Routers einzuloggen, sondern in das WLAN - genau so, wie du es in der Frage wolltest.

Wenn du in die Management-Oberfläche willst, hättest du das gleich sagen sollen. Lies hierzu mal die Bedienungsanleitung deines Routers durch. Eventuell kannst du das Passwort zurücksetzen, sonst musst du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Standard-Passwort nutzen

Ändere es über das webinterface am PC oder resette den Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Shine551
Beitragsersteller

Kann dort aber nur den Schlüssel finden