Sehen die unsere Daten weil wir mit dem Internet verbunden sind?

7 Antworten

Meine frage: nicht, dass die Lehrer meine Daten sehen können? Oder Chats lesen

Das kommt darauf an, ob der Datentransport verschlüsselt stattfindet oder nicht.
Standard ist, dass verschlüsselt wird - will aber global gesehen nix heißen.

Wenn Du in fremden Netzwerken geschützt sein willst, dann solltest Du einen (seriösen! oder eigenen) VPN-Dienst bemühen.

Wie kann man denn ein WLAN Passwort von einer Schule wissen xd

Indem es irgendwo mal aufgeschrieben wurde oder so. Wer weiss. Je nachdem kann das aber auch eine Anzeige zur Folge haben, denn das Passwort ist eventuell nicht für euch vorgesehen und ihr macht euch dadurch strafbar.

Meine frage: nicht, dass die Lehrer meine Daten sehen können? Oder Chats lesen

Das geht nicht. Was der IT-Admin höchsten sieht, ist, wohin du dich verbunden hast. Wenn du also auf Whatsapp unterwegs bist, kann nur gesehen werden, dass du irgendwas auf Whatsapp gemacht hast. Aber man sieht eben nicht, was du dann tatsächlich auf Whatsapp gemacht hast.

WLAN Passwörter kann man extrem einfach rausfinden. Ich glaube WLAN ohne RADIUS oder ähnliches ist eins der unsichersten Dinge, die es so gibt.

Ja, die Schule oder im Prinzip ein Hacker kann den gesamten Internetverkehr mitlesen. Dieser sollte aber verschlüsselt sein, deshalb bringt das nicht super viel. Was man aber sehen kann sind die Server, die du versuchst zu erreichen.
So wie ein Postbote Absender und Empfänger eines Briefes sehen kann, kann das auch jeder, der Zugriff auf das Netzwerk hat. Nur mit dem Inhalt kann man meist nichts anfangen.

Das eure Schule keinen RADIUS oder irgendwas in der Form nutzt ist nicht verwunderlich aber traurig. Das macht das ganze Netzwerk natürlich unsicher und ich wette, dass die PCs der Schulleitung oder der Lehrer ohne jegliche Trennung im selben Netz hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Zumindest können alle besuchten Seiten nachverfolgt werden und geschaut werden, welches Gerät sich ins Netz eingeklinkt hat.

Solltet ihr durch dieses Netzwerk auf sensible Daten der Schule zugreifen können, dann kann das ernsthafte Folgen nach sich tragen. Auch ein Verweis wäre dann gerechtfertigt.

Also lieber sein lassen.

Lezurex  09.02.2022, 09:54
Solltet ihr durch dieses Netzwerk auf sensible Daten der Schule zugreifen können, dann kann das ernsthafte Folgen nach sich tragen. Auch ein Verweis wäre dann gerechtfertigt.

Da würde ich dann aber auch ein Wörtchen mit dem IT-Administrator sprechen. Wenn das so einfach möglich ist, dann wurde da absolut null Wert auf Sicherheit gelegt, das ist ein No-Go, das sollte man in der IT schon wissen.

Der Admin, kann jedes Endgerät sehen, auch welcher Natur das ist.

§ 202a Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.