WLAN mit englischer oder deutscher Betonung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Deutsche Betonung 90%
Englische Betongung 10%
Montanawack66  06.07.2021, 12:11

Wie spricht man das denn englisch aus?

Arianka
Beitragsersteller

Vii - Län

11 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Deutsche Betonung

Vorab, du meinst nicht Betonung, sondern Aussprache.

WLAN kann man nur Deutsch aussprechen, denn es ist eine deutsche Abkürzung. Im Englischen heißt Wifi (Wire-fire).

Das "W" wäre auf Englisch "Double-u". Das sagt niemand bei dieser Abkürzung.

FrohesNeues2023  22.08.2023, 15:32

Wireless Local Area Network, also ich weiß nicht was daran deutsch sein soll.

Faebsch  06.07.2021, 13:40

Hallo!

Dein Namensursprung für den Begriff "Wi-Fi" ist mir persönlich noch nicht bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Ich glaube du verwechselst das mit FireWire, einem seriellen Bus.

LG!

Deutsche Betonung
Vii - Län

Das wäre dann die englische Aussprache zu "VLAN", also falsch. "LAN" wird im Englischen übrigens nicht mit Ä gesprochen.

Deutsche Betonung

W-LAN ist ein deutscher Begriff, von daher spreche ich den auch auf Deutsch aus.

Deutsche Betonung

Ich nehm immer die Deutsche.

Deutsche Betonung

Im angelsächsichen Sprachraum sagt man ohnehin Wifi