Wie gefällt Euch der Vorname Sementa statt Samantha und wenn man Samantha deutsch ausspricht statt englisch?
Eure Meinung zum Vornamen bitte.
-Samantha, englisch ungefähr wie Sämänßa ausgesprochen
-Samantha, deutsch ausgesprochen, ungefähr wie Samannta
-oder Sementa
36 Stimmen
7 Antworten
In den 60er Jahren lief im TV die US-Serie "Verliebt in eine Hexe" (Bewitched).
Diese Hexe hieß Samantha und wurde als Sementa synchronisiert.
Wenn man sich in Deutschland für einen ausländischen Namen in Originalschreibweise entscheidet, sollte man m. E. schon beachten, inwieweit Schriftbild und Aussprache zusammenpassen. Im Deutschen gibt es das englische th nun mal nicht, und auch die Vokale klingen anders als im Englischen.
Die umgekehrte Variante (englischer Name in deutscher Schreibweise) ist auch nicht schön: Seimen (Simon), Dewid (David), Meikel (Michael) oder eben Sementa.
Das Internet bietet mehrere Seiten, in denen man aus sehr vielen Vornamen wählen kann, da ist sicher ein Name zu finden, der schön klingt und hierzulande ohne Schwierigkeiten richtig ausgesprochen werden kann.
Leider sind, wie ich hier in Berlin feststellen konnte, manche Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht imstande, den eigenen Namen richtig auszusprechen. Da hört man z. B.: "Ich bin der Kéhrim", obwohl der Name mit sehr kurzem unbetonten e und langem betonten i, also etwa wie "Käríhm" auszusprechen ist
Das klingt bezogen auf deutsche Verhältnisse leider alles nach bildungsfernen Leuten, die versuchen, sich mal so richtig kosmopolitisch und wichtig zu fühlen, und ursprünglich nach drittklassigen US-Filmen der 90er-Jahre.
Da fehlen nur jetzt eigentlich noch Üffes und Pirschelbär in der Frosch-Gruppe des Schulkindergartens. Muss aber sagen: In meiner Jugend kannte ich einen Yves, der jedoch nie von irgendwem "Üffes" gerufen wurde.
Hat leider für mich zu viel Wollnys Charakter..
Muss an harry potter und ein Stein denke
Von coldmirror wo sie Samantha sagt
Ist aber a sich ein ein schöner Name
Samantha (Deutsch ausgesprochen) ist einer der schönsten Mädchennamen, die es überhaupt gibt. Er grenzt sich von den ganzen 08/15-Namen ab und hat einen wundervollen Klang.