Wlan, kann jeder sehen, wo ich "surfe"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ohne eine Einwilligung von dir, darf er das nicht. Technische könnte er es, jedoch ohne deine Einwilligung macht der Arbeitgeber sich strafbar.

Hier ein Zitat:

-----

Eine Verletzung des Fernmeldegeheimnisses ist nach § 20 des Strafgesetzbuches strafbar und kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. Das bedeutet, die private Nutzung vom Internet am Arbeitsplatz mitsamt den Inhalten darf nicht überwacht werden. Auch E-Mails, ob privat oder dienstlich, dürfen nicht verfolgtüberprüft oder protokolliert werden. Gleiches gilt auch, wenn es sich um eine eingeschränkte Genehmigung handelt, etwa eine, die das Surfen zu bestimmten Zeiten oder auf bestimmten Seiten gestattet.

-----

von dieser Seite:

https://www.datenschutz.org/internetnutzung-arbeitsplatz/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das kann er, da der Surfer die Verbindungen speichert. Was er natürlich nicht sehen kann, was Du da gemacht hast. Und nein, auf deine Daten kann er nicht zugreifen. Da Du ihm keine Zugriffsrechte auf dein Gerät gewährt hast. Du kannst ja mal zu Hause probieren, ob Du auf dein Handy via WLAN zugreifen kannst, ohne das Du am Gerät irgendetwas bestätigt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt technische Möglichgkeiten besuchte Seiten aufzuzeichnen. Ob das gemacht wird, weiss nur die IT-Abteilung.
Auf deine lokalen Daten hat jeder Admin standardmäßig Zugriff. Das heiss natürlich nicht das er deswegen nach belieben schnüffeln darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Ja kann er,geht ja über seinen Anschluss .

Auf deine daten zugreifen wird wohl recht schwierig werden.

Weiß dein ag von deinem plan, hat er das abgesegnet und erlaubt?

Es wird ganz automatisch ein Protokoll angelegt werden, das deinen Surfverlauf aufnimmt. Wenn er dich indentifizieren kann, dann kann er deinen Verlauf auch zuordnen. An deine Daten wird er aber nicht so einfach kommen.